miete seid november nicht gezahlt !

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dangeroushot
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2006 11:36
Wohnort: Hagen

miete seid november nicht gezahlt !

Beitrag von dangeroushot »

hallo ihr lieben,habe da ein problem,bekomme 750 euro monatlich von der arge,einschliesslich miete in höhe von 405 euro,muss mir natürlich eine billigere wohnung suchen,die ich auch gefunden habe.zum 28 februar ziehe ich um,doch nun folgendes:

da ich 500 euro kaution zahlen muss,diverse anschaffungen tätigen muss,habe ich seid november die miete für meine alte wohnung nicht mehr bezahlt !

meine vermieterin hat mich natürlich bei der arge angeschwärzt,habe heute post bekommen von der ARGE bekommen,dort steht:

"ab 01.02.07 habe ich ihre kosten der unterkunft gelöscht,da mir zwei schreiben ihrer vermieterin vorliegen dass sie seit dem 01.11.06 keine miete und nebenkosten mehr gezahlt haben.
ihre vermieterin hat ihnen berechtigterweise daraufhin die schriftliche kündigung geschickt,bitte setzen sie sich umgehend mit mir in verbindung."

soweit das schreiben von der ARGE,was habe ich jetzt zu erwarten,bekomme ich jetzt ärger wegen sozial-betrug ?
kann die ARGE mir jetzt jegliche unterstützung versagen ?

bitte um hilfe,danke
Schneefrau35
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2007 13:08
Wohnort: Bad Krozingen

Beitrag von Schneefrau35 »

Zuerst einmal wollen die von Arge wissen was mit dem Geld passiert ist.
Und dann kann sein das die Miete, sofern diese weiterhin bezahlt wird, direkt an den Vermieter gezahlt wird.

Aber ob es Ärger gibt kann ich nicht sagen, da es immer auf den Sachbearbeiter drauf an kommt
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

es hätte dir klar sein müssen, das du, auch wenn bei der neuen wohnung eine kaution zu hinterlegen ist, weiterhin die miete zahlen musst.

das nun der ärger da ist war somit vorprogramiert.

die arge hat dich, wenn ich es richtig verstanden habe, aufgefordert eine günstigere wohnung zu suchen. dann hättest du ja eh das mietangebot (und da steht normalerweise immer drin wenn kaution verlangt wird) zur kontrolle der arge vorlegen müssen.

sorry es hört sich vielleicht hart an, aber das nun stress ist, hast du selber zu verantworten. das einzige was du tun kannst ist wirklich mit deinem sb reden und erklären, wo die 3 warmmieten abgeblieben sind. vor allem was du mit dem differenzbetrag gemacht hast....
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
dangeroushot
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2006 11:36
Wohnort: Hagen

ballsport

Beitrag von dangeroushot »

es ist mir schon klar das ich daran selber schuld bin,habe eben gehofft das es gut gehen würde was es aber nicht ist !!!

werde montag morgen punkt 8 uhr auf der matte von meiner sachbearbeiterin stehen,dort werde ich ja erfahren was ich zu erwarten habe,flaues gefühl habe ich schon,bin aber selber schuld !

lg micha
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

auf jeden fall wirst du die veruntreute miete zahlen müssen. am besten mit dem vermieter ratenzahlungen abmachen und direkt von der arge vom regelsatz abziehen und überweisen lassen. so funktionierte es bei einer freundin meines sohnes.
Antworten