Schwerbehindertenrecht und Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Marina
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2007 10:39

Schwerbehindertenrecht und Hartz4

Beitrag von Marina »

Wir haben Hartz4 beantragt und ich bin jetzt noch hingegangen und habe einen Behindertenausweis beim Versorgungsamt beantragt um mich vor Ärger zu schützen . Jetzt ist es so die Rentenversichrung hat meinen Fall dem integrationsamt weitergegeben weil ich ein anerkannter Rehafall bin. Nun meine Frage was soll ich auf dem Arbeitsamt. Ich bin 41 Jahre alt Meine Kinder sind 7 und 9 Gehen in die Schülerbetreuung bis 16 Uhr.Mit dem Herzleiden bin ich eh die jüngste Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ich in einem Forum so wie hier jemanden finde der mir eigene Erfahrungen berichten kann.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo marina, du hast sicher eine sb, welche für die anträge zuständig ist und eine/n fallmanager/in, welche für deine eingliederung/arbeitsvermittlung zuständig ist. letztere ist auch dafür zuständig, dass du einen termin bei einem arzt der arbeitsagentur oder der rentenversicherung (für anerkennung der grundsicherung) bekommst. hake noch einmal nach, ob so ein termin in die wege geleitet wurde. wenn du gesundheitlich nicht in der lage bist, vollzeit oder drei stunden zu arbeiten, wird man das dort feststellen. ich selber bin erwerbsunfähig und hatte keinerlei probleme bei der feststellung durch einen arzt der arbeitsagentur.
Antworten