Reha und Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Marina

Reha und Hartz4

Beitrag von Marina »

Mein Mann hat im Oktober Hartz4 beantragt . Wir haben zwei Kinder .Weihnachten war der Antrag nicht bearbeitet .Wenn wir Freunde nicht gehabt hätten dann h ätten wir nicht gewußt wie wir für unsere Kinder Weihnachtsgeschenke kaufen.Bei der Arge wurde uns mindestens 5 mal erzählt der Antrag ist bearbeitet . Und dann kommt dazu das ich ein anerkannter Rehafall bin und eigentlich einen Antrag gestellt habe auf wieder eingliederung in den Beruf. Die Arge versucht nun mich herum zu schikanieren die wollen mich nach einer schweren Herzoperation Vollzeit zum arbeiten schicken. Ich war nach dem Erziehungsurlaub arbeitslos .Genau diese Sachbearbeiterin ist wieder zuständig.Die hat mich damals schon rumschiekaniert. Dann hat sie gesagt Ich müsse auch eine Beschäftigung mit unregelmäßigen Arbeitszeiten annehmen.Meine Kinder würden dann vom Jugendamt bzw Tagesmutter von der Schule abgeholt und versorgt. Ich wüßte nicht warum ich das zulassen soll. Ich hab dann gesagt Ich bin nicht Vollzeitarbeitsfähig.Und ich stelle mich nur in der Zeit von Mo bis Freitag von 8 bis 16 Uhr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Was soll ich tun?Also sind solche Methoden rechtens?
Antworten