Seite 1 von 1

Arbeitslosmeldung während Krankheit

Verfasst: 19.01.2007 11:05
von jenny
Hallo
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Die Situation ist folgende:
ich bin in einem Callcenter beschäftigt, befristeter Arbeitsvertrag bis Mai 07.
Seit ca 3 Monaten bin ich immer wieder krank gewesen wegen Tinnitus, kann den Job einfach nicht mehr machen, weil ich am Telefon kaum noch etwas verstehen kann. Ich werde bis Vertragsende höchstwahrscheinlich krankgeschrieben.
Wenn ich im Krankengeldbezug bin, endet dann mein Arbeitsvertrag im Mai wegen der Befristung automatisch? (von einer Verlängerung kann ich in meiner Situation auf keinen Fall ausgehen)
Wie sieht es mit der Arbeitslosmeldung aus? Ich habe gelesen, dass man sich nicht arbeitslos melden kann, wenn man krankgeschrieben ist. Aber wie geht es dann stattdessen weiter? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Verfasst: 19.01.2007 11:18
von Melinde
Hallo jenny
Ein befristeter Arbeitsvertrag endet automatisch mit Ende der Frist für den er abgeschlossen wurde, da ändert euch eine Krankschreibung nichts. Du kannst Dich schon jetzt arbeitslos melden da Du ja weisst das es keine Verlängerung gibt. Ab wann Du dann Leistungen erhältst hängt von der Dauer der Zahlungen durch die Krankenkasse ab.
Gruss

Verfasst: 19.01.2007 11:45
von jenny
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich gleich am Montag zum Arbeitsamt gehen.

Verfasst: 19.01.2007 12:47
von DjTermi
Bei einen Befristeten Vertrag muss man sich 3 Monate bevor der Vertrag endet bei der Agentur für Arbeit Arbeitssuchend melden !
Wenn Du weiterhin Krank bist nach dem der Vertrag ausläuft musst Du dich bei der Krankenkasse melden , von dort bekommst Du weiter Geld. Eine Arbeitslosmeldung kann erst dann erfolgen wenn Du wieder Gesund bist.