Muß ich den Job annehmen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Saeckl
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 15:06

Muß ich den Job annehmen?

Beitrag von Saeckl »

Hallo zusammen

Vieleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Ich habe mich beworben auf eine ausgeschriebene Stelle.(Also kein Stellenangebot vom Arbeitsamt sondern selber gesucht)Nun ist meine Frage ,ob ich ,wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde ,diesen Job ,wenn er mir angeboden werden sollte ,annehmen muß?Habe ich dort den Spielraum nein zu sagen ? Gruß Saeckl
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Jobsuche

Beitrag von Carola »

Warum überlegst Du schon, bevor Du Dich überhaupt vorgestellt hast???

Natürlich hast Du das recht NEIN zu sagen. Wenn das Stellenangebot vom Arbeitsamt kommt geht das nicht so einfach! Es drohen Sanktionen.
Da Du Dir dieses Angebot selbst gesucht hast weiß das Amt nichts davon.

Grundsätzlich gilt für ALGII - Empfänger: Es muss jede Arbeit angenommen werden!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Carola Hallo Saeckl,
was wäre denn wenn der Arbeitgeber bei dem sich Saeckl vorgestellt hat dem Amt dann mitteilt das Seackl den Job nicht haben wollte.
Drohen dann Sanktionen ? Ich vermute mal ja .

Abgesehen davon finde ich auch das Du da nicht drüber nachdenken müsstest.
Man sollte sich ja schon vor einer Bewerbung über die Stelle und den Arbeitgeber informieren damit man schon mal eine Vorstellung über den angebotenen Job hat.

Grüße und viel Erfolg bei Deinem Bewerbungsgespräch.
Grüße Flunk
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

ALG II + Jobangebot

Beitrag von Carola »

Hallo Flunk, hallo Saeckl,

ja, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitsamt mitteilt, das Saeckl den Job nicht wollte, kann es zu Sanktionen kommen.

Es muss ein nachvollziehbarer wichtiger Grund vorliegen, wenn jemand einen Job ablehnt. Es reicht nicht als Begründung "das Gehalt war zu niedrig".

Ich wünsche Saeckl trotzdem viel Glück!!!
Es ist schon ein Erfolg, wenn man, so wie er, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Saeckl
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 15:06

Muß ich den Job annehmen?

Beitrag von Saeckl »

Hallo zusammen

Naja ,das Problem ist halt ,daß es die Spatzen von den Dächern pfeiffen,daß dieser Arbeitgeber Zahlungsschwierigkeiten hat .Ist in meiner Gegend und in der Baubranche nicht selten.In dem Fall ist es so ,daß ich das vorher nicht wußte.Wäre nicht das erste mal ,daß ich an so einen Arbeitgeber gerate.Schönen Dank für die Antworten.


Grüße Saeckl
Antworten