kann mir jemand sagen ob die Kosten für eine Mutter-Kind Kur vom Amt Übernommen werden unsere Tochter ist Behindert (Downsyndrom,Herzfehler,Gehbehindert und Epelepsie)vielleicht weiss ja auch jemand ob ich einen Antrag nachträglich auf mehraufwand für unsere Tochter stellen.
MFG
lockerjoe
Mutter-Kind Kur
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Mehraufwand, der nicht durch Regelleistungen abgedeckt ist, kann unter bestimmten Voraussetzungen übernommen werden. Dies kann z.B. sein für werdende Mütter, für Behinderte, bei besonderer medizinisch notwendiger Ernährung oder für Alleinerziehende (je nach Alter und Anzahl der Kinder). Dabei darf der Mehrbedarf den zustehenden Regelsatz nicht übersteigen (§ 21 SGB II).
Ob dieser Rückwirkend auch gezahlt werden kann, streiten sich noch die Sozialgerichte drüber aus, am besten Formlosen Antrag stellen.
Die Finanzierung von Mutter-Kind-Kuren ist eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Dabei ist eine Eigenbeteiligung für die Beantragenden gesetzlich festgelegt. Der Eigenanteil beträgt derzeit zehn Euro pro Tag.
Eine Befreiung vom Eigenanteil ist möglich, wenn Ihr Familieneinkommen die jährliche Belastungsgrenze von 2% ( bzw 1% )überschreitet. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.
Ob dieser Rückwirkend auch gezahlt werden kann, streiten sich noch die Sozialgerichte drüber aus, am besten Formlosen Antrag stellen.
Die Finanzierung von Mutter-Kind-Kuren ist eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Dabei ist eine Eigenbeteiligung für die Beantragenden gesetzlich festgelegt. Der Eigenanteil beträgt derzeit zehn Euro pro Tag.
Eine Befreiung vom Eigenanteil ist möglich, wenn Ihr Familieneinkommen die jährliche Belastungsgrenze von 2% ( bzw 1% )überschreitet. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.