Seite 1 von 1
Arbeitsvertrag zeigen
Verfasst: 16.01.2007 11:37
von mwien1411
Hall zusammen,
habe seit dem 04.12.2006 wieder einen Job in Vollzeit gefunden und habe mich auch bei der ARGE abgemeldet. Die wollen jetzt eine Kopie vom Arbeitsvertrag haben,kann mir jemand sagen wofür die dass brauchen.
Auch mein Arbeitsvermittler von einer externen Firma die im Auftrag von der ARGE mir einen Job suchen sollte wollen die Unterlagen haben. Ich sehe aber nicht ein der ARGE oder dem Vermittler meinen Vertrag in Kopie zu senden.Habe mit beidem doch nichts mehr zu tun.
Kann mir jemand was dazu sagen.
Gruß
mwien1411
Verfasst: 16.01.2007 13:23
von DjTermi
Da du nun jedoch keine Leistungen mehr willst, brauchst du keine Kopien deines Arbeitsvertrages einreichen- wenn du deinen Vertrag vorzeigst(!)- es ist ausschließlich der Beginn des ersten Arbeitstag entscheidend- damit will das Amt sicher gehen, dass der Vetrag nicht schon länger läuft.
Verfasst: 16.01.2007 18:55
von blade80
Außerdem will die ARGE ja überprügfen, ob du evtl. den Lohn für 12/06 noch im laufenden Monat erhalten hast und evtl. ALG 2 zurückzahlen musst? Falls du noch Ende November Leistungen bekommen hast. #
Mfg
Verfasst: 16.01.2007 20:32
von DjTermi
@blade , war meine Antwort also so ok ? FREU

Verfasst: 16.01.2007 20:51
von blade80
DjTermi hat geschrieben:@blade , war meine Antwort also so ok ? FREU

aktzeptiere ich einfach mal :p
Verfasst: 16.01.2007 21:53
von Melinde
....und noch´n Grund kann es geben:
ein umsichtiger Sachbearbeiter kann einen eventuell noch bestehenden Bedarf an ergänzender Leistung feststellen und seinen Kunden entsprechend beraten.
Bei den heutigen Hungerlöhnen wäre das durchaus möglich wenn es eine Familie ist.
Gruss
Verfasst: 16.01.2007 22:07
von blade80
@Melinde das ist korrekt,
wobei ich gleichzeitig eine Wohngeldanfrage beim Wohnungsamt mache und dann meinen Kunden hinweise er fährt dadurch evtl. besser. Ist leider licht immer so ( bei uns bin ich fast der einzige ).
Verfasst: 16.01.2007 22:22
von Melinde
Hallo blade80
Sehr schön
Ich hatte mir schon gedacht das Du sowas machst, Termi sicher auch.
Schubs Deine Kollegen mal an das sie auch umfassender beraten denn das ist ein Qualitätsmerkmal
(ihr habt doch sicher auch so ein Qualitätsmanagement mit allem drum und dran).
Jeder Hinweis über das normale Mass hinaus erhöht die Kundenzufriedenheit und das eigene Gefühl seine Sache gut zu machen ebenfalls.
Gruss
Verfasst: 16.01.2007 22:25
von DjTermi
Qualitätsmanagement ?? Bei uns ??? Wir müssen uns selbst immer ales sagen und machen. Du würdest lachen wenn ich jetzt sage das die meisten neureglung zu erst immer vom Kudnen erfahren wird, stimmts Kollege @blade ?
Verfasst: 16.01.2007 22:43
von Melinde
Hallo Termi
Qualitätsmanagement wird doch nicht gemacht damit die Mitarbeiter qualitativ hochwertig informiert werden. Das wird immer dann eingeführt wenn sich ein Betrieb zertifizieren lassen will um seine Waren oder Dienstleistungen teurer verkaufen zu können. Mit ISO 9000 oder so kann der Kunde genau geregelte Betriebsabläufe und Ergebnisse erwarten für sein Geld.
In so einem Qualitätshandbuch, das alle Mitarbeiter kennen müssen, steht genau beschrieben was wie und wann gemacht wird. Ist eine Art Nachschlagewerk denn man muss nicht alles wissen aber wissen wo es steht zum nachlesen.
In der Praxis ist es leider oft so das die Leute an der Basis schon Informationen haben die in der Leitungsebene noch unbekannt sind, siehe Weihnachtsgeld für Heimbewohner bei uns.
Klar wissen eure Kunden oft schon die Neuerungen bevor bei euch die Rundschreiben draussen sind, es gibt doch Foren.
Nachtrag: Und natürlich den neuen Leitfaden von Tacheles
Gruss