Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Ich habe mal im Fernsehen gehört das ein Hartz IV empfänger anspruch auf Zahnersatz hat bzw. diesen bezahlt bekommt. Stimmt das?
In meinem Fall habe seit 2 Jahren eine Zahnlücke die ich eigentlich machen lassen möchte doch mit dem Geld unmöglich Zahnersatz kostet ca. 1200-1600,-€. Würde auch gerne noch Warten bis ich wieder eine Arbeit gefunden habe aber das wird wohl noch eine Weile dauern, solange möchte ich nicht Warten da mein Kiefer mitlerweile durch das einseitige kauen schon ganz schief ist.
Wer kann mir eine Auskunft geben oder hat selbst Erfahrungen gemacht!
Das solltest du nicht tun !!!
Las deine Zähne in jedem Fall als Hartzler machen !!!!! Bringt dir den Vorteil das nur der entsprechende minimalste Eigenbeteiligungssatz als Kosten zu berechnet zu Grunde gelegt werden können , schließlich gilt hier der Grundsatz wo nix is kann man nix holen
(ganz ohne wird es nicht gehen aber ansonsten wird es echt viel teuerer)
Ruf deine Krankenkasse an oder besser noch geh hin....
und geh denen auf den Nerv.... nagel nen Sachbearbeiter für dich als Ansprechpartner fest und thematisier das Thema !!!! Mit aller Problematik !!!
Ohne jemals daran zu denken : mach ich wenn ich arbeit habe !!!!!
Das Problem hast du jetzt und nicht in zwei Jahren .....oder ????
und wenn man klar machen kann das eine Zahnlücke als Hinderniss für eine Einstellung angesehen wird (muss dann wohl augenscheinlich sein) kannst du die Arge auf die Krankenkasse hetzen und umgekehrt.
Der eine (die Krankenkasse) ist um Kostenreduzierung bemüht
die andere (Arge) will dich aus ihrer Statistik haben. (ebenfalls Kostenreduzierung....)
Beide werden sich früher oder später (so sagt die erfahrung der mir bekannten Fälle) einigen und das zu deinen gunsten und des Arbeitsmarktes.
Ziel ist es schließlich von beiden:
Arbeit und Brot für dich.....
Beiträge und Sozi-versicherungen für alle anderen...(so heißt es)
(Ziel wirklich :jeder zahlt drauf wir sichern uns und deren Jobs und vor allem deren Macht)
Schließlich finanzieren wir diesen riesigen Verwaltungswasserkopf, die mehr als stümperhaften Regelungen, Gesetze und Vorschriften)
wovon soll den unser (Ulla Puffmutter Schmidt (die hatte hier in Aachen mal in ner Bar von ihren Eltern gearbeitet (persönlicher Zeuge) ) als ehemalige Krankenkassenvertletzte und die vielzahl der Lebensunötigkeitseintreiber ( Gemeinde, Land , Bund , Staat oder sonst wer ) noch Geld kriegen damit du als Nummer verwaltetet werden kannst.........wenn du keine Arbeit hast ?
Und das wegen Zähnen ?
Wenn die sowas sozial unverträglich ablehnen zahlen die selber enorm drauf....
und das wissen die....
ganz einfach :
kein job = keine Beiträge
Also werden die was tun müssen so oder so............
sorry ... dass war wohl eher gerade ne Systembedingte Hasskarte
(eher persönlich)
Wichtiger ist aber eigentlich : mit Zahnlücken und sorry der Ausdruck mit Scheissgebiss (also aller Hartz 4) ist es wesentlich schwerer wieder nen vernünftigen Job zu finden !!!!!!!!!
Also tu was und nerv alle : dann gibts es auch eine Lösung ! Daran müssen die und sind sie auch interresiert .... die wollen Beiträge und die brauchen sie dringender den je ...