Rückzahlung oder nicht?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andy2006

Rückzahlung oder nicht?

Beitrag von Andy2006 »

Hallo,

mein Freund hat heute endlich wieder einen Job bekommen "freu". Nun meine Frage: Er bekommt zum 15ten immer Gehalt (das heißt erstes Gehalt kommt zum 15.02.2007). Unser Hartz4 für Februar bekommen wir spätestens am 31.01.2007 (war bis jetzt immer spätestens einen Tag vorm 01. drauf). Müssen wir das Hartz4 Geld für Februar obwohl es ja noch im Januar kommt zurück zahlen oder nicht? Wegen Miete usw. Dann würden wir nämlich schlecht darstehen weil wir ja am 01.02.2007 Miete zahlen müssen und er morgen bescheid sagen muß das er einen Job hat.

Ich hoffe das mir jemand Auskunft geben kann und danke euch schonmal im Voraus dafür.

Gruß

Andy
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Andy2006
Erstmal Glückwunsch zum Job.
Das eingehende Gehalt wird im Monat des Zuflusses als Einkommen angerechnet.
Zum 1.2. kommt nochmal Alg2, logisch für Miete und so, das Gehalt vom 15.2. wird dann für den Februar angerechnet und die Überzahlung zurückgefordert.
Wenn die Veränderung gemeldet wird nochmal genauer nachfragen, nicht das schon die Februarzahlung eingestellt wird und weder Miete noch sonstiges bezahlt werden können.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
genervte Sie

Beitrag von genervte Sie »

Hallo,
ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, das du für Februar noch Geld bekommst.
Bei mir war es nämlich auch so. Ich habe zum 1.8 meine Ausbildung angefangen und erst am 30.8 mein erstes geld bekommen, was ja auch meist so ist, wenn man arbeitet, aber für den August wurde mir kein ALG II mehr gezahlt, mit der Begründung, ich würde ja für August ja schon Geld bekommen, das ich aber am Anfang des Monats meine Miete usw. zahlen muss, hat keinen Interessiert, ich bekam sogar noch die Antwort von der Sachbearbeiterin, ich köne ja mit meinem Vermieter sprechen, so das ich die Miete erst zum Ende eines Monates zahle. Nach langem hin und her wurde mir dann ein zinsloses Dahrlehen gewährt, über 300 Euro !!!!!!! (Miete alleine kostet schon 295 Euro) Wenn ich nicht noch meine Eltern gehabt hätte, die mir ausgeholfen hätten, hätte ich nicht gewusst, wie ich den Monat über die Runden gekommen wäre.
Gruß
genervte Sie
Antworten