nebenkostennachzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Elbezicke
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2007 20:40
Wohnort: Bleckede

nebenkostennachzahlung

Beitrag von Elbezicke »

ich habe meine nebenkostenabrechnung für 2005 jetzt bekommen.ich muss 400 euro nachzahlen.
in meinem ersten bescheid über alg 2 aus dem jahr 05 wurde mir mitgeteilt,das meine miete um 28 euro zu teuer ist.zustehen würden mir 357 euro inkl.nebenkosten OHNe Heizung.ich zahle aber 335 euro Kaltmiete und 115 euro nebenkosten,die nebenkosten wurden aufgrund gestiegener preise 2005 von 65 auf 115 euro erhöht,wobei im mietvertrag nicht zu ersehen ist ,was heizung und was die übrigen nebenkosten ausmacht.nun habe ich diese nachzahlung(wird ja alles teurer:-(()bekommen und weiss nicht,ob ich einen antrag auf übernahme dieser kosten bei der agentur für arbeit stellen kann,weil ja laut deren aussage meine wohnung ja zu teuer ist.aber mit 50 euro nebenkosten kommt doch kein mensch mehr aus!!wer weiss rat?????daaaanke für antworten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Elbezicke
Stell einen Antrag auf Übernahme der Kosten.
Die Heizkosten müssen in ihrer tatsächlichen Höhe übernommen werden wenn sie nicht unangemessen zu hoch sind. (wie z.B. bei offenem Fenster bullert der Ofen lustig vor sich hin und erwärmt das ganze Viertel)
Wenn Deine Wohnung quadratmetermässig zu groß ist wird dann der Anteil herausgerechnet um den sie von der angemessenen Größe abweicht, den Anteil musst Du dann selber zahlen. Das gilt auch für anderes was nach Wohnfläche abgerechnet wird.
Von den Heizkosten musst Du allerdings den Teil selber zahlen der auf die Energie zur Warmwasserbereitung entfällt bei verbundenen Anlagen. Etwa 18 % sind das.
Lass Dir von Deinem Vermieter eine genau aufgeschlüsselte Betriebskostenabrechnung ausstellen, das muss er machen.
Zu jedem abgerechneten Posten gehört der zu zahlende Betrag, die geleisteten Zahlungen werden dann jeweils gegengerechnet.
So ist klar ersichtlich für was genau diese Nachzahlung ist.
Dann kann man auch aufdröseln was Du selber zahlen musst wenn die Wohnung 28 € teurer ist als erlaubt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Zitrone_1
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2007 23:33

Re: nebenkostennachzahlung

Beitrag von Zitrone_1 »

Elbezicke hat geschrieben:ich habe meine nebenkostenabrechnung für 2005 jetzt bekommen.ich muss 400 euro nachzahlen.
Du hast deine Betriebskostenabrechnung für 2005 erst in diesem Jahr, also 2007, erhalten?

Der Vermieter muß innerhalb von 12 Monaten die Nebenkosten in Rechnung stellen.

§ 556
Vereinbarungen über Betriebskosten

Auszug:

(3) Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

http://dejure.org/gesetze/BGB/556.html
Antworten