Unterhaltszahlungen und ALG II

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Chris64

Unterhaltszahlungen und ALG II

Beitrag von Chris64 »

In den Berechnungen für ALG II wird mein Sohn aus erster Ehe für den ich Unterhalt bezahle überhaupt nicht berücksichtigt. Die Folge ist, das ich einen Schuldenberg anhäufe, da ich von meinen kläglichen ALG Zalungen keine 350€ Unterhalt mehr zahlen kann.
Wer weiß Rat ? Kann ich dagegen zivilrechtlich vorgehen ?

christoph
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Als ALGII Empfänger kannst du keinen Unterhalt zahlen und so wird die Kindesmutter UVG Leistungen vom Jugendamt beantragen müssen.
Da kommt es jetzt allerdings darauf an, wie alt dein Kind ist!
Das Jugendamt zahlt meines Wissens nach bis zum vollendeten 12. Lebensjahr des Kindes aber längstens 6 Jahre lang UVG Leistungen!
Diese Leistungen musst du aber wenn du wieder in Arbeit stehst an das Jugendamt zurück zahlen.

Hat ein Vater zu wenig Einkommen kann die Mutter ( gehe davon aus dass das Kind bei der Mutter lebt) vom Jugendamt den Unterhaltsanspruch ausrechnen lassen.

Am Besten setzt du dich mit der Mutter in Verbindung und die kann beim zuständigen Jugendamt nachfragen was sie machen soll!
Es gibt Tabellen wo man ersehen kann wie hoch die Unterhaltszahlung des Jugendamtes sind. Altersstaffelung! Vielleicht finde ich noch was dazu im Netz!

LG
Silvia
Antworten