Alle 6 Monate Antrag stellen, was soll das?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Alle 6 Monate Antrag stellen, was soll das?

Beitrag von Ahlon »

Bei uns ist es ja jetzt passiert das die Arge vergessen hat den Vortzahlungsantrag zu bearbeiten, der dort Wochen vorher abgegeben wurde. Scheinbar haben die so viel zu tun das die gar nicht nachkommen.
Was soll der Unfug? Die beschäftigen sich da mit sich selbst, statt wichtige
Dinge zu erledigen. Wenn jemand selbst Arbeit gefunden hat,oder vermittelt wurde, dann wird er doch automatisch abgemeldet.
Ich hörte mal Bürokratie soll abgeschafft werden.....is wohl wunschdenken.

Gruß
Nico:B
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2007 14:54
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Nico:B »

Das sind nun mal die gesetze der Arge , das du dich abmelden musst.
verläst du dich auf dein Arbeitgeber bist du in den Augen der Arge der dumme.
da könnte eine überzahlung auch als betrug dagestellt werden und irgend welche überbrückungs anträge nicht mehr bearbeitet.


Hab ich selbst vor jahren erlebt und glaub nicht das sich das mit Hartz geändert hat.
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Da hast Du meinen Beitrag wohl falsch verstanden.
Ich geh schon davon aus das man sich selbst abmeldet.
Als ich Arbeit gefunden hatte, hab ich noch am gleichen Tag
dem Arbeitsamt bescheid gesagt.
Das hat aber nichts mit dem zu tun über das ich mich in meinem
Post aufrege.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ahlon,du schreibst, dass automatisch bei arbeitsaufnahme abgemeldet wird. so ist es nicht . immer den arbeitsvertrag vorlegen und damit abmelden.
dass ein fortzahlungsantrag nicht oder zu spät bearbeitet wird, ist ärgerlich, aber wo menschen arbeiten, passiert das. ich würde nicht gleich absicht unterstellen.
ps: ich verstehe die frage auch so wie nico:B
Nico:B
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2007 14:54
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Nico:B »

danke enibas
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die beschäftigen sich da mit sich selbst, statt wichtige
Dinge zu erledigen.
Ich würde dich zugern mal 1 Tag aufn Amt einladen und Du machst meine Arbeit, mal sehen wie Du dann darüber denkst.
Ich hörte mal Bürokratie soll abgeschafft werden.....is wohl wunschdenken.
Sei doch froh das es sie gibt, sonst hättest Du ohne Leistungen da gestanden vor deiner neuen Beschäftigung
Wenn jemand selbst Arbeit gefunden hat,oder vermittelt wurde, dann wird er doch automatisch abgemeldet.
Im Merkblatt ( SGB II ) steht genau drin wie man sich zu verhalten hat, wenn man Arbeit gefunden hat !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten