Ist das ALG 2 Geld bei euch scho da ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ronny7220
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2006 15:55

Ist das ALG 2 Geld bei euch scho da ?

Beitrag von Ronny7220 »

Hi ich warte immernoch aufm mein ALG 2 Geld . Wie schauts bei euch aus ? Hat sich schon was auf euren Konto getan ?

Gruss Ronny
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Jep!

War bereits Freitag drauf.

Allerdings bei meiner Schwester auch eben erst. (Postbank!!!)

Kommt immer auf die Bank an. Und ob vielleicht ein Fortzahlungsantrag gestellt wurde der noch nicht bearbeitet werden konnte etc.

Einfach mal bei Deiner Arge anrufen und nachfragen. Vielleicht (kann passieren) hast Du ja den Fortzahlungsantrag vergessen oder sie haben Dich wegen etwas angeschrieben und warten nun auf Antwort.
Ist alles möglich.

*Daumen aber nun ganz feste drück damit Dein Geld schnell auf dem Konto ist*
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Nö...

Beitrag von fabfive »

Bei mir auch immer noch nix, Nada, Niente....dafür hat die Bank bereits die ersten Beträge zurückgebucht, das heisst wieder telefonieren und erklären, beruhigen bis die Ohren glühen...

Komme grade von meiner ARGE, das Geld ist wohl schon ausgezahlt, habe auch direkt den neuen Bescheid bekommen. Soll angeblich spätestens Donnerstag auf dem Konto sein. Ich lass mich überraschen...

Gleich mal schauen ob noch zwei oder drei Euro Restguthaben auf dem Sparbuch ist...wenigstens Brot kaufen.... :(
Ronny7220
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2006 15:55

Re: Nö...

Beitrag von Ronny7220 »

fabfive hat geschrieben:Gleich mal schauen ob noch zwei oder drei Euro Restguthaben auf dem Sparbuch ist...wenigstens Brot kaufen.... :(
Hmm ich hoffe mal das es heut bei mir drauf is . Weil meine Bank ( Commerzbank) hat noch nichts aktualisiert , es wurde auch noch nix abgebucht. Naja mal schaun . hoffendlich bekommst paar euro zusammen fürs brot !


Jetzt heist es weiter warten warten ....

Gruß Ronny
BadGirl
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2006 13:33
Wohnort: NRW

Beitrag von BadGirl »

Bei mir ist es auch nicht da. Bank hat schon die Tickets der Kinder und Miete zurückgebucht, von den anderen Abzügen ganz zu schweigen. Das heißt Vermieter trösten, bei Stoag wieder pro Ticket 5 Euro mehr zuzahlen wenn ich es dann endlich am Schalter bezahlen kann und so weiter...wie soll man da auf einen grünen Zweig kommen und Monatsende noch was zu essen haben wenn man durch so ein Mist ständig Mehrausgaben hat wegen Rücklastgebühren etc.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

mein Geld war schon Feitag morgen gleich drauf.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Bei mir ist auch noch nichts überwiesen worden , aber die Miete wurde schonmal zurückgebucht. Da krieg ich wieder Spaß mit meinem Vermieter. Na toll
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo an diejenigen, die das Geld bisher nicht haben!

Druckt Euch die Mitteilung aus, das sich die Zahlungen verzögern und reicht dieses beim Vermieter ein. Sprecht bei der Bank vor und sagt, das sie die Abbuchungen bitte bestehen lassen sollen, da die Zahlungen in den nächsten Tagen eingehen.

Normalerweise machen das dann die Banken auch, denn man selber kann ja nix dafür das so ein Computerprogramm eben nicht ordentlich funktioniert :wink:

Ausserdem kann die Bank ja nachvollziehen, das ansonsten regelmässig immer das Geld gekommen ist und es sich jetzt nur verzögert.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Beitrag von Ralle »

Meine Fresse !! Das kann doch nicht wahr sein !! Haben die nicht mal ein Notfallplan für sowas ?? Da freuen sich die Leute auf diesen 2. Januar und da passiert wieder nichts !!

:evil: :roll: :roll: :evil:
Ronny7220
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2006 15:55

Beitrag von Ronny7220 »

so bei mir is das Geld heute drauf gekommen *freu* . Wenigstens internet und tv konnten normal abgebucht werden . :D

Gruß Ronny

Drück allen die Daumen die noch nix bekommen haben , das es scho schnell wie möglich auf euren Konto is !
Boymeetslove23
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2006 14:19

harz 4 geld

Beitrag von Boymeetslove23 »

war heute auf dem amt nach der arbeit dort musste ich 15min warten bis ich in die leistungsabteilung geschickt wurde dort musste ich wieder warten ca.20 min dann rief mich eine frau rein und wuste warum ich da bin und sagte das geld sei so ebend angewissen worden ??????
Ich habe aber am empfahng gesagt das ich eine barauszahlung möcht da mein konnto schon mit 500€ im minus ist Kontoauszug hatte ich dabei!!
Sie kann mir da nichts weiter sagen es ist raus jetzt soll ich warten bis freitag denn 5 obes dann aber schon drauf ist kann sie mir nicht versprechen sie könne mir auch nicht sagen warum es nicht gezahlt wurden ist es ist ja schon das zweite mal bei Wenigstens habe ich mit meiner Bank keine probleme die lassen mir die 500 euro im minus stehen eigentlich müsste es ja zurück gebucht werden dann gehmen ja 60 euro rücklastschieft gebüren auf mich zu das war der dame aber auch egal mit uns können sie es ja machen
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Man müsste sich einfach mal beim Rechtsanwalt erkundigen ob man für diesen Fall (und es war bestimmt nicht das letzte Mal, daß das passiert) nicht irgendwelche Regressansprüche an die Arge hat: Überziehungszinsen des Dispokredits, Übernahme der Rückbuchungskosten usw. Wenn dann eine Flut von Rechtsanwaltspost über die Arge einbricht und vielleicht noch insgesammt ein nettes Sümmchen an Rückforderungsgeldern......dann werden die mit ihren Auszahlungsterminen vielleicht mal ein bisschen genauer. Ist ja nur mal so eine Idee.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Bei mir auch noch nichts,mein Vermieter war schon 2 mal da,der wohnt im gleichen Haus.

MFG
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Heute immer noch nichts da (bis jetzt) !! Das wäre dann nun der sechste Tag ohne irgendeinen Cent.

So langsam aber sicher wird es mehr als eng....Vorräte gehen langsam aber sicher aus...

Kann nur hoffen, daß die Dame von der Arge Recht behält und morgen das Geld endlich drauf ist. Sonst weiß ich nicht, wie wir das Wochenende überstehen sollen :(
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

War vorhin auch da,mußte extra einen Tag Urlaub nehmen ( 1 € Jop),die konnten nicht sagen wann das Geld kommt.

MFG
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Habs gerade eben per Scheck mit der Post bekommen.Seltsam habe die meine Kontonummer verlegt.
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Powerreptile hat geschrieben:Habs gerade eben per Scheck mit der Post bekommen.....
Na, du hast wenigstens etwas bekommen....Scheck ist immer noch viel besser als gaaaaarnichts :(
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Mal ne Frage was für einen Scheck wird denn da ausgestellt?
Ein Verrechnungsscheck? Das würde mich echt interessieren!
Da bei einem Verrechnungsscheck ja die Verfügbarkeit auch bis zu 10 Tagen dauern kann, oder ?
Mein Geld war übrigens am Freitag schon da!
Gruß Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ein Barscheck gibt es dann, bei uns gibts auch die Möglichkeit eine Karte zu bekommen womit man zum Geldautomaten ( im Hause ) sich das Geld auszahlen lassen kann.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

War ein Barscheck,die Sparkasse wollte den aber nicht einlösen mußte damit zur Postbank

MFG
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

So, jetzt endlich ist es bei mir auch da...ENDLICH

Dachte erst, heute kommt es auch nicht, weil am Morgen immer noch nix war, aber seit ca. 45 Minuten ist es drauf. Wollte mich schon auf den Weg zur Arge machen, hab aber kurz vorher nochmal aufs Online-Konto geschaut...

Naja, spätestens in nem halben Jahr wird es wieder soweit sein, wie bei jedem Fortzahlungsantrag bisher... :(


Übrigens, endlich hat es die ARGE geschafft, Miete, Strom und Gas direkt an den Empfänger zu leiten. Das war auch eine ganz schöne Rennerei. Ich finde die sollten das direkt so machen, dann kommt man wenigstens nicht in Versuchung, zwischendurch mal die Energie- oder Mietkosten anderweitig auszugeben, wenn es mal nötig ist (...bei mir ist das durchaus vorgekommen)
BadGirl
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2006 13:33
Wohnort: NRW

Beitrag von BadGirl »

Ihr Glücklichen, mein Geld ist leider immer noch niht da :(
Ronny7220
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2006 15:55

Beitrag von Ronny7220 »

BadGirl hat geschrieben:Ihr Glücklichen, mein Geld ist leider immer noch niht da :(
hey ich hoffe für dich das es heut endlich drauf is (drücke dir die daumen) . Hab erstmal vorhin die Miete überwiesen , damit das erstmal weg is . :?

Gruß Ronny
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Beitrag von Ralle »

Da kann man ja lange warten.... Heute morgen einen Anruf von der Aa bekommen. Die Anruferin sagte, dass vergessen wurde uns einen Folgeantrag zu schicken. Dann vorhin gleich persönlich hingefahren und den Antrag mitgenommen, und natürlich auch ein paar Taler. ^^
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Da hast aber glück weil ein Folgeantrag muss die ARGe nicht zu schicken.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Beitrag von Ralle »

DjTermi hat geschrieben:Da hast aber glück weil ein Folgeantrag muss die ARGe nicht zu schicken.


Die Beraterin sagte, dass das deren Schuld sei...hmmm...
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich wohne in schleswig holstein, die folgeanträge werden mir rechtzeitig zugeschickt. zur sicherheit mache ich mir trotzdem einen vermerk in den kalender. einmal vergass ich, den antrag abzugeben und wurde schriftlich und mit einem weiteren antragsformular zwei tage vor der abgabefrist daran erinnert. ich finde dieses verhalten doch sehr positiv. das gibt mir das gefühl, dass man sich um mich kümmert, bei all den problemen, die einem das leben als alg 2 empfänger so schwer machen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Überall wird gesparrt Leider auch beim zu schicken des Folgeantrags. Haben da Extra eine mail zu bekommen das wir diese nichtmehr Automatisch raus schicken dürfen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten