Weniger Geld

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
loveboy85
Weniger Geld

Beitrag von loveboy85 »

hallo,

Lebe in einer Partnerschaft und wir bekammen im letztem jahr noch 434€ zum leben jetzt bekommen wir nur noch 401€ wie kann das sein?
und das obwol 19 % Mws Frechheit was kann ich tun?
Gast

Beitrag von Gast »

Wo kommt denn die Differenz her? Vergleicht doch mal die Zahlen im Bescheid, da sieht man ja, was sich geändert hat.
Dann kan man nach einem Grund suchen.
loveboy85
Miete und Strom

Beitrag von loveboy85 »

kann ich dir genau sagen uns zwa haben die die zahlung für Miete und strom gekürzt steht im Berrechnungsbogen
buxi

Beitrag von buxi »

Hat die Arge die Kürzung vorher nicht schriftlich angekündigt? Das müssen sie nämlich, in diesem Schreiben muß genau hervorgehen wie viel die Kaltmiete betragen darf und wie hoch die Heizkosten und Nebenkosten sein dürfen. Hast Du so ein Schreiben nicht bekommen ist die Kürzung nicht rechtkräftig und statthaft. Und sie müssen Dir dieses Schreiben 6 Monate vor Kürzung zugestellt haben. Falls das alles nicht geschehen ist, sofort Widerspruch einlegen mit den Gründen die ich hier aufgeführt habe. Gruß buxi
Antworten