Seite 1 von 1

Dezember 2006 -ALG-II Auszahlung zum Teil verzögert

Verfasst: 28.12.2006 14:57
von Gast
Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Gesine Lötzsch


Verzögerungen bei ALG II-Auszahlung wegen Ausfall der A2LL-Software – Leidtragende sind Leistungsempfänger

Wie jetzt bekannt wurde, gab es zum wiederholten Male einen bundesweiten Ausfall der Hartz IV-Software A2LL.
Eine Bearbeitung von Erst- und Fortzahlungsanträgen ist seit dem 27.12. nicht mehr möglich und wird zu Verzögerungen bei der Auszahlung von ALG2 führen. Mitarbeiter des Jobcenters mussten bereits nach Hause geschickt werden.


Der neuerliche Ausfall macht die von der Bundesregierung Anfang November angekündigte Risikobewertung der Software überflüssig. Die Entscheidung der Bundesagentur für Arbeit für eine zentrale Computersoftware zur Leistungsgewährung hat sich einmal mehr als falsch erwiesen.

Seit Anfang März 2006 hat die Linksfraktion die Bundesregierung mehrfach auf gravierende Software-Mängel hingewiesen. Auf alle parlamentarischen Anfragen gab es seitens der Bundesregierung nur ausweichende Antworten.

Ich fordere
1. die Sicherstellung der fristgemäßen Auszahlungen der Leistungen im Januar, 2. die sofortige Kündigung des Vertrages mit T-Systems und die vollständige Kostenübernahme durch das Unternehmen für den entstandenen Schaden.

Verfasst: 28.12.2006 16:44
von DjTermi
Danke, dann weiss ich was ich mir Morgen anhören darf !!

Verfasst: 28.12.2006 17:18
von buxi
Ohhhhh es ist doch aber auch wirklich zum Heulen.... nicht nur für Sachbearbeiter.....auch für die vielen Empfänger die wieder einmal nicht wissen, wie sie es ihrem Vermieter erklären sollen wenn die Miete nicht pünktlich überwiesen wird, die wieder einmal seit fast einer Woche schon von den letzten paar Cent aus dem Geldbeutel das Essen kalkulieren müssen, weils in der letzten Monatswoche grundsätzlich eng wird. Ich finde das echt das Allerletzte von einem selber wird 100% Verfügbarkeit verlangt bei Tag und Nacht, 100% Einsatzbereitschaft bei allen Jobs und Maßnahmen die da nötig oder unnötig sind, wo bleibt die Vertrauenswürdigkeit und Verläßlichkeit von der anderen Seite????
Mann wird das ein toller Rutsch ins Neue Jahr!!!! Nur weiter so!!! :evil:

Verfasst: 28.12.2006 17:25
von DjTermi
Kopf hoch, es muss ja nicht überall gleich sein !!! Am besten Morgen schauen ob Geld drauf ist :)

Verfasst: 28.12.2006 17:38
von ballsport
Na super Aussichten!!!!! :evil: :evil: :evil:

Und wie erklärt Frau dann ihren Kindern, das dieses Jahr der Rutsch besonders trostlos ist? Weil kein Geld da ist um Essen zu kaufen?

Oder hat man etwa Weihnachten und das Drumherum vergessen?

Ein Arbeitsloser muss! immer zur Verfügung stehen und wehe dem nicht :evil: dann gibts knallharte Kürzungen aber vom Feinsten.

Vor allem was ist mit Rücklastschriften? Davon werde ich nicht nur eine haben denn Miete, Strom, Versicherungen (Hausrat und HAftpflicht wegen den Kids) wird morgen definitiv abgehen. Und "mal eben" zur Bank rennen um vielleicht noch was zu regeln ist nicht drin, denn am Tage der Abbuchungen kann man da nix mehr machen.

Aber wie buxi schon sagte : Das wird ein toller Rutsch ins Jahr 2007 :cry: :cry: :cry:

Verfasst: 28.12.2006 20:38
von blade80
wenn ich das lese bin ich fast "froh" urlaub zu haben *g

Dj termi, geben wir die Kontakdaten der Zahlstelle in Nürnberg und von T System raus und des UHD ? ? :D *gg*

Drück euch die Daumen dass die Zahlungen bald ankommen.

Gruß

Verfasst: 28.12.2006 20:42
von DjTermi
Müssten wir echt mal machen, das was die mit den Leuten abziehen ist echt unglaublich. Ich wähle immer nur die 777 ich kenne auf anhib garnicht die richtige.

Verfasst: 28.12.2006 21:11
von ballsport
@blade und Termi

Das wäre echt mal ne Maßnahme mit dem Rausgeben der Nummern :wink:

Dann gäbe es da wahrscheinlich nen Massenaufstand *kringel mich grad vor lachen* und die Mitarbeiter gehen flüchten (oder versuchen es)

Nu aber mal im ernst: Kann ja nun wirklich nicht sein, das wieder einmal vor Feiertagen (in diesem Fall Silvester) das System "urplötzlich" abstürzt. Oder? Kommt seit Einführung von Hartz4 reichlich oft vor.

Das SB´s wie ihr zwei nix dafür könnt steht wohl ausser Frage. (ok ich hab auch schon die fiese und gemeine Sorte SB kennengelernt)
Nur wie lautet denn die korrekte Aussage, die ihr morgen machen müßt (und sicherlich nicht nur einmal :wink: ) ???

Denn ich habe heute bei der Bagis Bremen zwei verschiedene Aussagen erhalten: Zum einen die, um die es in diesem Thread geht und zum anderen, das die Datenbänder ja schon seit dem 10. Dezember raus sein sollen und das wenn man bis zum 20.12. keinen Änderungsbescheid bzw. einen Kürzungsbescheid erhalten hat, die Zahlung ganz normal morgen drauf sein soll. *grübel*

Meinen direkten Leistungs-SB hab ich nämlich erst garnicht ans Telefon bekommen sondern nur die Zentrale.

Und wie sieht es denn nun wirklich aus, wenn man von der Nicht-Zahlung betroffen ist??? Wie komme ich denn zu Geld um zumindest das Wochenende und den Montag zu überstehen? (hier sitzen ja nun mal insgesamt 5 hungrige Personen) Weil die Bank wird definitiv nix auszahlen, solange kein Geld auf dem Konto ist denn Dispo ist nicht (Überziehen geht nicht weil nur Guthabenkonto).

Trotz allem an Euch beide ein riesen Lob, denn Ihr kümmert Euch noch neben der Arbeit um uns...

Verfasst: 29.12.2006 08:23
von DjTermi
Also ich sage es so wie es halt ist, und wie ich es heute schon 4 mal gemacht habe. " Ich kann ihnen auf grund eines ravierenden Probleme mit dem Verfahren A2LL nicht sagen ob das Geld heute oder Morgen noch auf ihr Konto ist"

Wenn das Geld bis Dienstag nicht da ist, hin gehen und Barauszahlung oder Scheck geben lassen, was anderes machen wir hier auch nicht. Wir warten aber meist über den ersten 3-4 Tage ab damit es zu keine Überzahlung kommt.

Danke für die Blumen :)

Verfasst: 29.12.2006 10:05
von DjTermi
Mir ist gerade noch was aufgefallen:
A2LL hat doch überhauptgarnichts mit der Auszahlung zu tun das ist doch Finaz, oder BLADE ?

Habe gerade auch mal nach gefragt die Anweissungen der Leistung sind bereits am 16-19 raus gegangen...

Verfasst: 29.12.2006 10:39
von Peter2003
Mal eine Frage :

Ich habe heute auch kein Geld auf dem Konto gehabt und darum telefonisch nachgefragt.
Dort sagte mir die (unfreundliche) Dame , das Geld würde heute Nacht angewiesen und sei dann am 2. Januar auf dem Konto

Geht das denn so schnell ?
Heute Nacht Anweisen und am 2. schon da ?

Als Begründung sagte sie mir :"Wie stellen Sie sich das vor , Millionen von Überweisung trotz der Feiertage , das geht doch gar nicht...."

Verfasst: 29.12.2006 10:47
von DjTermi
Die haben das nach meiner Nchfragen schon längst angewiesen, am besten heute mittag noch mal nachschauen. Was das innerhalb von 3 Tagen passiern soll, halte ich für mehr als unverscheinlich.

Verfasst: 29.12.2006 15:41
von Ronny7220
hmm also bei mir is noch nix auf den konto :( . hoffendlich kommt das noch heute oder spätestens dienstag .

Sauerrei was die da machen :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 29.12.2006 16:22
von ballsport
Puh...dann gehören wir wohl zu den Glücklichen, die Silvester nich am "Hungertuch" nagen dürfen.

Aber trotzdem ist es nicht richtig, was grad heute wieder passiert. Denn was macht Familie denn nun?
Hätte man dann nicht zumindest diese Panne in Nürnberg rechtzeitig bekannt geben können und einen Notdienst in den Ämtern einrichten?

Weihnachten ist grad vorbei, die Gelder wohl oder übel so ziemlich dabei drauf gegangen und nun sollen viele ohne Geld über Silvester und Neujahr dasitzen?

Meine Schwester ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder, bekommt nur einen Teil ALG2 (Miete und einen Zuschuss),Kindergeld und das Geld was sie durch ihre Ausbildung bekommt.
Die Zahlungen sind immer versetzt und es ist immer ein hin und her bis endlich alles gezahlt wurde. Sie gehört nun auch zu denjenigen, die heute nix bekommen haben. Silvester mit den Kids also nicht. Wie soll man bitteschön zwei Kids im Alter von 8 und 9 Jahren erklären, das es nun nix zu futtern gibt? Miete ist dem entsprechend wohl auch nicht überwiesen also wird es wohl da auch wieder ein nettes Mahnschreiben geben. Ganz abgesehen von den Rücklastschriftgebühren für Strom und Telefon (das jüngere Kind hat ADHS und Asthma!!!).

Es ist ehrlich gesagt besch...en das die Arge (die dortigen Hauptverantwortlichen!!!) die Arbeitslosen so im Regen stehen lassen und noch nicht einmal die Möglichkeit geben, sich irgendwie eine Teilzahlung abholen zu können.
(In Bremen wird zwar am Freitag gearbeitet bis 13 Uhr aber es ist für Kunden geschlossen)

Ist denn für solche Fälle zumindest eine Lösung gefunden worden?

All denjenigen, die heute ihr Geld erhalten haben denkt bitte daran, das es in eurer unmittelbaren Nähe vielleicht Verwandte und Freunde gibt, die ihr Geld nicht bekommen haben. Lasst sie zumindest an Silvester nicht allein zu Hause sitzen in ihrem Elend sondern holt sie dazu.

Allen, die heute ihr Geld nicht bekommen haben : Lasst bitte den Kopf nicht hängen!!! Ihr werdet nun sehen, wer eure wahren Freunde sind und wieviel ihr in euer jetzigen Situation der Familie wert seid (oder auch nicht)...

Verfasst: 29.12.2006 17:27
von buxi
Hallo Carmen ich kann Deine Enttäuschung und Verbitterung aus Deinen Zeilen lesen und ich weiß, daß uns Beide noch was ganz anderes ärgert, nämlich diese Machtlosigkeit und Hilflosigkeit. Daß man sich inzwischen als Hartz 4 Opfer alles bieten lassen muß, keinerlei Ansprüche stellen darf, nur noch Pflichten hat und für die Arge spuren muß! Sonst gibts gesalzene Sanktionen. Doch wie sieht es denn mit den Pflichten der Arge aus??? Die können sich alles erlauben, sitzen erhaben wie Regierende hinter ihrem Schreibtisch und wissen manchmal gar nicht mehr, daß sie es mit Menschen zu tun haben, die Kinder haben, Hunger haben, bedürfnisse haben und auch noch ein Minnimum an Stolz.
Fehler passieren überall, das wissen wir alle, aber nichts dagegen tun zu können, nur immer alles schlucken müssen......das geht mir tierisch auf den Senkel!!! Ich habe 23 Jahre in der Medizin gearbeitet, wenn es einmal vorgekommen wäre, daß wir im Krankenhaus das Essen für die Patienten nicht mehr hätten bezahlen können, oder das Narkosemittel ausgegangen wäre sodaß wir vier Tage lang nicht hätten operieren können....nein, so konnte ich mir nicht erlauben zu arbeiten!!!!
Carmen versuch mal im Supermarkt den Filialleiter anzusprechen, ob er ein paar Sachen hat, die nahe am Verfallsdatum sind. Sei Dir nicht zu schade einfach Deine Situation zu schildern, wenn er ein Herz hat, dann klappt es, daß Du für euch ein paar Sachen bekommst.
Gruß an alle von buxi

Ja..Ja...

Verfasst: 29.12.2006 18:42
von fabfive
Hallo,
ich gehöre auch zu denjenigen, bei denen heute kein Geld angekommen ist... Es ist schon erstaunlich, denn es ist bereits zum wiederholten Mal passiert, und zwar jedesmal wenn ein Fortzahlungsantrag abgegeben wurde. Das war beim letzten Mal so und nun ist es wieder so...einfach nur zum heulen. Gestern sagte ich noch zu meiner Frau "Gott sei Dank kommt morgen wieder Geld, dann können wir wenigstens für das lange Wochenende einkaufen und evtl. für den kurzen ein paar Knaller kaufen"
Tja....Satz mit X, war wohl nix...
Wir sind froh, dass unser Sohn (10 Jahre) sehr vernünftig ist, denn er hat uns sofort sein Weihnachtsgeld, dass er von seiner Oma bekommen hat, zur Verfügung gestellt....Naja, es wird zwar kein sehr schönes Sylvester, aber wir haben wenigstens etwas zu essen auf dem Tisch. Ich könnte echt heulen..
Und das Schlimme daran, man kann sich eh nicht großartig wehren, denn am Ende sitzen die Leute bei der ARGE eh am längeren Hebel, wenn man es sich mit denen verscherzt, naja...
Blöd nur, daß so etwas immer am Wochenende oder vor Feiertagen passiert wo man dann eh nichts machen kann...
Bin grade sehr traurig, auch mal wieder über meine Situation insgesamt...
Ein ziemlich unschöner Jahresschluss alles in allem...

Verfasst: 29.12.2006 22:41
von Waldschrat
Wir sind froh, dass unser Sohn (10 Jahre) sehr vernünftig ist, denn er hat uns sofort sein Weihnachtsgeld, dass er von seiner Oma bekommen hat, zur Verfügung gestellt...
Schon echt traurig, was man da lesen muss.
Trotzdem einen guten Ruscht ins neue Jahr und alles Gute für die Zukunft. Dann hat sich Euer Sohn im Januar für seine Hilfsbereitschaft aber eine kleine Überraschung verdient !!!

Verfasst: 30.12.2006 11:52
von birgit-t
Waldschrat hat geschrieben:
Wir sind froh, dass unser Sohn (10 Jahre) sehr vernünftig ist, denn er hat uns sofort sein Weihnachtsgeld, dass er von seiner Oma bekommen hat, zur Verfügung gestellt...
Schon echt traurig, was man da lesen muss.



...............und dann mußte noch Angst haben das es einer vom Amt erfährt und auch noch als EINKOMMEN angerechnet wird, und DIR abgezogen wird vom Lebensunterhalt/erhalt.
Toll wo wir schon sind.
Gruß Birgit

Verfasst: 01.01.2007 18:49
von BadGirl
Ich war am 18.12. auf der ARGE und da wurde mir gesagt das Geld sei am Wochenende überwiesen wurden....nur dumm das ich bis heut noch keinen Cent auf der Bank sehe. 2Wochen und nichts passiert? Können die jemand erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.....die Kinder haben durch solche verlogenen Aussagen der ARGE auch nicht weniger Hunger :(

Verfasst: 01.01.2007 19:10
von DjTermi
Am 18. 12 wurde es sicherlich nicht überwiesen sondern angeordnet. Und wenn die rein schauen und das so sagen ist es nicht gelogen, wenn das Programm ( Finaz) das aber dann nicht auszahlt, liegt es nicht in der schuld des Sachbearbeiters ;)

Verfasst: 02.01.2007 11:31
von buxi
Nein, mit Sicherheit ist es nicht die Schuld des einzelnen Sachbearbeiters! Aber wenn sich die Mitarbeiter der Arge und Jobcenter mal zusammenschließen würden, weil sie auch keine Lust mehr haben sich dann den Ärger Ihrer Klienten anzuhören, könnten sie sich weigern mit so einem unzuverlässigen Systhem (PC-Programm) zu arbeiten. Die Abteilungsleiter könnten sich dann zusammenschließen und etwas dagegen tun. Das Programm hat sich in der Vergangenheit mehrfach nicht bewährt. Wie lange wird denn noch gewartet bis es verbessert, aufgerüstet oder ausgetauscht wird??? Mit so einem Systhem kann man doch nicht arbeiten. In der Autobranche wäre so viel unzuverlässigkeit nicht denkbar, wenn auf einmal die Bremsen durch Systhemfehler versagen würden...das muß man sich mal vorstellen. Und hier stehen hunderte vielleicht tausende betroffene Menschen jetzt ohne Geld da.( Die genauen Zahle würden mich schon mal interessieren.) Aber da sieht man mal wie die Prioritäten gesetzt werden!

Verfasst: 02.01.2007 11:40
von buxi
Und da fällt mir gerade noch was ein, eine Sozialamtsmitarbeiterin ( meine Freundin) hat mir neulich gesagt, sie hätte es nie für möglich gehalten daß es in unserem deutschen Staat einmal so weit kommen würde. Warum haben denn die Sozialämter Systheme die funktionieren und die Arge nicht??? Denen gelingt es doch auch die Gelder pünktlich auszuzahlen?! Ist doch dann gar kein Wunder, wenn manche Leser sich hier wünschen würden lieber wieder Sozialhilfeempfänger zu sein als Hartz 4 Empfänger. Sozialhilfesachbearbeiter sind auch keine sturen Paragraphenreiter sondern entscheiden wirklich noch nach Einzelfall und Härtefall. Das ist im Systhem Hartz 4 nicht gegeben.
Auf daß es im neuen Jahr nicht mehr schlimmer werden kann, hoffe ich für Alle Betroffenen! Gruß buxi

ich muss hier mal was los werden

Verfasst: 02.01.2007 20:33
von Boymeetslove23
:x Die Seufer bei mir am Konsum hatten alle am 29.12 ihr geld zum versaufen, aber meine Mutter mit zwei kleinen Kinder wartet heute noch auf die Leistung!!! Wo kommen wir hier nur hin, muss man jetzt so runder kommen um sein geld pünklich zu bekommen? Das ist bei meiner Mutter nicht das erste mal alle zwei monate kommt kein geld erst wenn sie hin gefahren ist dann 5 tage später hat sie das geld

Verfasst: 02.01.2007 21:27
von enibas
hallo boymeetslove 23 ,
deinen ärger wegen der verzögerung kann ich nachvollziehen. aber was haben die alkoholiker damit zu tun? das sind auch menschen, und hinter jedem von ihnen steht ein schicksal, von dem wir nichts wissen. es gibt gute und böse menschen, bei trinkern und nichttrinkern gleichermassen. ich würde mir ein wenig verständnis für alkoholiker wünschen, denn die waren nicht so stark wie wir und sind jetzt in einer schlimmen situation, aus der herauszukommen sehr schwer wenn nicht unmöglich ist. ich habe übrigens einen bruder durch den alkohol verloren. bei ihm waren mir die gründe für seine labilität bekannt.

Verfasst: 02.01.2007 23:06
von DjTermi
Nein, mit Sicherheit ist es nicht die Schuld des einzelnen Sachbearbeiters! Aber wenn sich die Mitarbeiter der Arge und Jobcenter mal zusammenschließen würden
Was meinst Du wie oft wir das ansprechen, aber da tut sichnichts. Und ein neues Programm zu entwickeln ist nicht leicht; da es auf den anderen genau abgestimmt sein muss. Nicht nur die Arge muss da rein schauen können das Hauptzollamt, Kindergeldkase, Agentur für Arbeit ect. Und jeder der hat nur bestimmte zugriffe.

Es wird in der Zukunft sicherlich was passiern, da ich da schon was gehört habe :)

Verfasst: 03.01.2007 17:22
von blade80
DjTermi hat geschrieben:Mir ist gerade noch was aufgefallen:
A2LL hat doch überhauptgarnichts mit der Auszahlung zu tun das ist doch Finaz, oder BLADE ?

Habe gerade auch mal nach gefragt die Anweissungen der Leistung sind bereits am 16-19 raus gegangen...
A2LL gibt die Zahlungen an Finas weiter ( i.d.R. nachts ) und dort werden sie an den Kunden weitergeleitet.

Wenn du A2LL Zugang hats, schau mal oben bei HOTNEWS da stehen die mtl. Zahldaten drin ( wann das ALg2 für 2/07 überwiesen wird etc )

Gruß

Verfasst: 03.01.2007 19:16
von DjTermi
Ich soll " Morgen" auf alles zugreiffen können, da bin ich mal gespannt :)

Danke Dir