Seite 1 von 1

Umzug bei Hartz 4

Verfasst: 22.12.2006 13:31
von Darknycom
Hallo an alle,
haben da ein riesen problem,
geht um folgendes:
Ich wohne mit meiner Frau in Goslar mein schwager und meine Schwägerin wohnen mit ihren 4 kindern in Berlin in einer 5 Zimmer wohnung mit 80qm die wollen gerne auch hier zu uns nach goslar ziehen wir haben laut AA Goslar auch eine angemessene Wohnung für die 6 gefunden (105qm 6 Zimmer).Nun war mein Schager in Berlin beim AA mit dem Wohnungsangebot und wollte die Wohnungsbestätigung , nur hat die sachbearbeiterin dies mit bezug auf §22 abs.2 abgelehnt, obwohl die wohnung im satz liegt sie wollen nochnichtmal umzugs renovierungs kosten und die kaution haben würden sie alles selbst bezahlen. aber trotz alle desem die ablehnung. hatt jemand eine idee was können wir noch tun?
danke erstmal für alle antworten.

Verfasst: 23.12.2006 13:40
von DjTermi
Wenn jemand umziehen möchte kann man ihn sowieso nicht dran hindern, wenn es angemessn ist, müssen Sie es bezahlen. Nur die Kosten ( umzugskosten , Renovier ect.)wie Du schon sagst werden sie dann nicht bekommen.

Verfasst: 23.12.2006 16:01
von Gast
Dabei beachten:
(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, werden die Leistungen weiterhin nur in Höhe der bis dahin zu tragenden Aufwendungen erbracht.

umzug bei hartz 4

Verfasst: 24.12.2006 23:52
von roterdrache1981
Hallo ,



und wie sieht es aus wenn man mit seinem partner (beide hartz4) zusammen ziehen möchte.


die miete für 2 personen darf ja max 370€ betragen.. die wohnungen die aber uns zusagen täte würde um die 390 euro kosten. die diff. wäre ja an für sich ja kein problem.. aber wie sieht es mit umzugskosten aus ?


und geht es nur nach der warmmiete oder auch nach dem preis/m² ? denn dann wird es schwieriger eine wohnung zu finden.



bye


und schöne restl Weihnachtstage