Schwanger u. mit Freund zusammen ziehen.HILFE!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Finja

Schwanger u. mit Freund zusammen ziehen.HILFE!

Beitrag von Finja »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 21 SSW und möchte im April mit meinem Freund zusammen ziehen. Er arbeitet und verdient ca. 800-900 € im Monat. Heute habe ich eine Wohnung gefunden die ich zum 01.04. anmieten könnte. Die Wohnung ist 72 qm groß. Das Problem ist nur das mein Freund Schulden hat und deswegen nicht mit in dem Vertrag stehen darf ansonsten bekommen wir nicht die Wohnung. Ich müsste also alleinige Mieterin sein. Wir das funktionieren? Wir haben jetzt schon so viele Wohnungen nicht bekommen weil mein Freund Schulden hat und ich mache mir langsam Sorgen weil ich in einer 39 qm Wohnung wohne und nicht mit meinem Baby hier alleine wohnen will.

Was brauche ich alles für Unterlagen von meinem Freund wenn ich zum Arbeitsamt gehe? Er soll ja ab dem 01.04. mit angerechnet werden weil wir dann ja zusammen ziehen werden. Zu mindestens wollen wir es versuchen bis dahin eine Wohnung zu bekommen wenn sich niemand mehr quer stellt :evil: Reichen da Kontoauszüge von dem was er verdient oder was muss ich da alles mit bringen?

Gruß Finja
Finja

Beitrag von Finja »

Kann mir niemand helfen :cry:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Finja
Das Problem ist nicht so einfach zu beantworten. Ich versuche es mal.
Wenn Dein Freund Mietschulden hat und in einer der entsprechenden Datenbanken oder sonstwo eingetragen ist wird es fast unmöglich sein das ihr zusammen eine Wohnung anmieten könnt. (es gibt aber noch einige nicht organisierte Vermieter bei denen ihr Glück haben könntet, Wohnungsgesellschaften verlangen meist einen Wohnungsbewerbungsbogen mit den Angaben aller Mitmieter)
Wenn der Vermieter der erwähnten Wohnung bereit ist nur mit Dir als Hauptmieter einen Vertrag zu machen dann geh´ mit der Wohnungsbeschreibung zur ARGE und lass Dir die Anmietung genehmigen.
Wenn ihr dann zusammenzieht langt eine Veränderungsmitteilung, die ist dann wegen dem Kind sowieso nötig und ihr legt alle im Formular genannten Unterlagen vor.
Wichtig wäre noch das Dein Freund die Schulden mit Hilfe einer Schuldnerberatung in Griff bekommt. Schulden sind immer eine Last die alles zusätzlich erschweren doch wenn man nachweisen kann das man sich bei der Bewältigung Hilfe von einer Beratungsstelle holt ist ein Vertragspartner oft eher bereit jemanden eine Chance zu geben.
Ich wünsche euch Alles Gute dazu und Viel Erfolg.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten