ALG2 und Studium

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Susanne90
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2006 19:07

ALG2 und Studium

Beitrag von Susanne90 »

Hallo,
ist es eigentlich möglich ALG2 zu beantragen und Vorlesungen als eingeschriebener Student als Weiterbildung zu besuchen. Ohne Scheine, nur als Hörer? Irgendwas muß man ja sinnvolles machen.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Irgendwas muß man ja sinnvolles machen.#

Wäre Arbeit nicht auch sinnvoll? Was spricht dagegen ?
Susanne90
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2006 19:07

Beitrag von Susanne90 »

Kluger Spruch. Arbeitssuche(40 Stunden die Woche nonstop Bewerbungen schreiben, oder wie stellt man sich das als scheinbar Nichtbetroffener vor?) ist also grundsätzlich konstruktiver als Weiterbildung?
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Naja, Studierende sind vom ALG 2 ausgeschlossen da sie sich dem Arbeitsmarkt wie du ja auch richtig sagst nicht zur Verfügung stellen können wie sie es sollten ;) Außerdem BaföG berechtigt.

Übrigens haben wir genug Kunden die die ganze Woche Bewerungen schreiben weil sie sich eben um Teufel komm raus um einen Job bemühen. Versteh dies bitte nicht falsch, aber Studieren und auf Kosten der Allgemeinheit , das geht halt nicht.

Edit: als Alg2 Bezieher wird er außerdem zu vielen "sinnvollen" Dingen aufgefordert, Vorstell. gespräche, Weiterbildungen, Maßnahmen uvm. Nicht alles bei uns ist schlecht.
Susanne90
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2006 19:07

Beitrag von Susanne90 »

Hab ich nicht gesagt: Nur, wenn man, ohne Scheine zu machen(sprich also keinen Studienabschluß anstrebt) Lesungen zeitweise hört, ist das in meien augen auch nicht weniger sinnvoll, als zu VHS-Kursen zu gehen. Sind wir doch ehrlich: Der Normalfall ist doch eher eine Lethargie der Leute.
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Hallo Susanne,
warum werden nicht einfach die Vorlesungen besucht, ohne daß man eingeschrieben ist?
Wenn man keine Scheine machen will, ist das doch egal, zumindest soweit ich mich an meine Seminare erinnere, kontrolliert doch keiner.
Bei Bewerbungen dürfte die Tatsache, daß Seminare besucht wurden, sowieso wenig Relevanz haben, ohne den Nachweis der Scheine.

Sich weiterzubilden ist ja auch unter AlgII erlaubt :D
Antworten