Was kann man überhaupt noch beantragen??Wichtig!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
fampeter
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2006 22:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Was kann man überhaupt noch beantragen??Wichtig!

Beitrag von fampeter »

Ich bekomm die krise, gestern ist unsere waschmaschine kaputt gegangen, und als mein Mann heute zum Arbeitsamt gegangen ist und nachfragte ob wir denn eine neue beantragen könnten hieß es, man könne gar nichts mehr beantragen, es gäbe keine beihilfen mehr!?

Die sind ja lustig, wir haben 2 Kinder,da häuft sich soviel wäsche an, wo soll ich denn deren meinung nach die Wäsche waschen?Beim waschcenter kostet jede maschine (waschen,schleudern,trocknen) 6 euro und die ganze wäsche von hier bis dorthin zu schleppen ist auch net so leicht..

Hat jemand vielleicht von euch tipps,was wir da machen können??
Naja muss ja keiner Wissen Oder?????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Viele bisherige einmalige Leistungen der Sozialhilfe wie z. B. Bekleidungsgeld, Weihnachtsbeihilfe, Ersatzbeschaffungen (z. B. für Waschmaschine, Kühlschrank usw.), einmalige Leistungen für besondere Anlässe (z. B. Schulanfang, Jugendweihe, Hochzeit, Kur usw.) sind künftig pauschal mit der Regelleistung abgegolten und werden nicht mehr extra gewährt

Am besten nach ein Darlehen für die Waschmaschine fragen
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

ich habe das geld für eine neue waschmaschine auch nur als Darlehen bekommen, das liegt aber wohl auch im ermessen des Sachbearbeiters.

Viel Glück

Confused
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das sind alles K-Leistungen, darum ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

KANN Leistungen meint der gute Termi ;)

Würde ein Darlehen beantragen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

war zu faul um das auszu schreiben nach dem ich wieder eine der berühmte mail bekommen hatte @blade. PS: @ blade 180.000 Leute bekommen die immer, und haben jetzt den Button raus genommen mit Allen antworten, geil was.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Um mal als Nicht-Mitarbeiterin der ArGe, aber mit sehr guten Erfolgsquoten im Zusammenhang mit meinen Widersprüchen und Klagen gegen Bescheide der ArGe zu schreiben:

Auch ein Ermessen kann nicht nach Tageslaune ausgeübt werden. Das Ermessen eines Sachbearbeiters kann ja von seiner Tagesform abhängen, aber darf nie willkürlich erfolgen. Ablehnung eines Darlehens müßte hier schon sehr gut begründet sein. Schriftlich beantragen, bei Ablehnung gibt es den Rechtsweg.

Sollte hier das Darlehen abgelehnt werden, tut Widerspruch und je nach Zeitdruck nach Ablehnung oder parallel Klage vor dem Sozialgericht not.
Antworten