Stellenangebot ok? Oder sittenwidrig???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Stellenangebot ok? Oder sittenwidrig???

Beitrag von ballsport »

Moin Leutz!

Hab grad mal auf einer Jobbörse geschaut und bin über folgendes Angebot gestolpert:

Verkäufer/in für den Getränkemarkt
Bremen - 05.12.2006
1.) Kassieren 2.) Freude am Umgang mit Kunden 3.) Ausbildung im EZH von Vorteil. Regalpflege, Verkauf, Leergutannahme, körperliche Fitness. Einsatzorte: Bremen-Osterholz und Mahndorf Befristet auf 1 Jahr, mit Option auf Verlängerung.Schriftliche Bewerbung an:HOL´ 1.) Kassieren 2.) Freude am Umgang mit Kunden 3.) Ausbildung im EZH von Vorteil. Regalpflege, Verkauf, Leergutannahme, körperliche Fitness. Einsatzorte: Bremen-Osterholz und Mahndorf Befristet auf 1 Jahr, mit Option auf Verlängerung.Schriftliche Bewerbung an:HOL´ AB! Getränkemarkt GmbH, Herr Martin, Obernstr. 97-99, 28832 Achim oder per e-mail: ü.martin@holab.de Bei Einstellung ist erforderlich: Schufa-Auskunft, Krankenkassenauskunft und pol. Führungszeugnis

Link dazu : Verkäufer/in für den Getränkemarkt



Ist es eigentlich normal, das wenn man einen Job sucht im EH das man neuerdings auch schon ne Schufaauskunft und ein polizeiliches Führungszeugnis braucht um überhaubt einen Job zu bekommen?

Was muss noch alles passieren, damit man einen Job bekommen kann???
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Gebe mir mal die Referenznummer, ich schaue mir das mal an bin noch aufn Amt bis 15.00 uhr
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Soweit ich weiss, ist das polizeiliche FZ erfoderlich (manchmal) da man ja mit Geld an der Kasse hantiert, und die schaun einfach nur nach ob deshalb nichts bei der Polizei gegen einem vorliegt ^^ (Betrug, Geldbetrug, Banküberfall ;) )

Was das allerdings mit der Schufa zu tun hat weiss ich nicht, Geldsorgen hat fast jeder, aber deshalb keinen Job zu bekommen, nur weil man nen Eintrag wegen einer nicht bezahlten Rechnung hat ???
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hab mal das genaue Angebot hierher kopiert.

Ich hoffe das ist ok. Der Link zum Angebot steht ja schon etwas weiter oben ;-)

Stellenanzeige: BA91187 vom 05.12.2006

Chiffre: 10005-214172006031070507-S

Position: Verkäufer/in für den Getränkemarkt
Arbeitsverhältnis: Normales Stellenang. (versicherungspflichtig)
Beschreibung: 1.) Kassieren 2.) Freude am Umgang mit Kunden 3.) Ausbildung im EZH von Vorteil. Regalpflege, Verkauf, Leergutannahme, körperliche Fitness. Einsatzorte: Bremen-Osterholz und Mahndorf Befristet auf 1 Jahr, mit Option auf Verlängerung.Schriftliche Bewerbung an:HOL´ 1.) Kassieren 2.) Freude am Umgang mit Kunden 3.) Ausbildung im EZH von Vorteil. Regalpflege, Verkauf, Leergutannahme, körperliche Fitness. Einsatzorte: Bremen-Osterholz und Mahndorf Befristet auf 1 Jahr, mit Option auf Verlängerung.Schriftliche Bewerbung an:

xxxxx


Qualifikation:
zu besetzen ab: so.fo.20rt
Alter: Alter ist
Führerschein:
Einsatzort: Bremen
Arbeitszeit: Teilzeit
Lohn/Gehalt: n.Vereinb.
Beschäftigungsdauer: Bis 12 Monate
Stellenanzahl: 1
Sonstiges:
Bewerbung: nur schriftliche Bewerbungen z.Hd. des Ansprechpartners
Kontaktperson:
Unternehmen: Einzelhandel mit sonstigen Getränken

Edit Flunk: Die Komplette Anschrift findet Ihr wenn Ihr hier klickt.
Verkäufer/in für den Getränkemarkt
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Dolcezza
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2006 10:55

Beitrag von Dolcezza »

ja ich brauche auch immer nen pol. führungszeugnis ... arbeite auch im EH
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Das pol. Führungszeugnis sehe ich ja auch ein, denn an der Kasse hantiert man schliesslich mit Geld und man gibt nun mal nicht gerne jemandem einen Job, der schon mal ne Bank ausgeraubt hat (sprich: Vorbestraft ist wegen Diebstahl).

Aber warum eine Schufa-Erklärung???
Heutzutage haben fast alle irgendwo irgendwelche Schulden die sie irgendwie gerne abtragen würden. Das ist dann aber ja wohl nicht möglich, wenn jetzt schon Arbeitgeber es davon abhängig machen, wie eben genau diese aussieht.

Schon Wohnungsunternehmen machen es den Menschen nicht leicht. Die wollen auch immer eine Schufaauskunft haben und machen Stress, wenn diese durch Altschulden negativ ausfällt.

Darum ja auch meine Frage ob dieses Jobangebot sittenwidrig ist.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die Schufa auskunft ist daher: Dass Sie angst haben das du verschuldet bist , und mit deren Geld dich dünn machst.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Na toll!!!!

So habe ich es mir schon gedacht!
Jetzt kommt aber das große ABER : Ist man denn nun schon gezwungen, sich auf diese Art und Weise diskriminieren zu lassen, nur weil man vielleicht in der Vergangenheit Schulden gemacht hat?

Hängen in Zukunft versicherungspflichtige Jobs davon ab, ob man Schulden hat oder nicht?

Wenn ja, dann sagt ich dazu nur : ARMES DEUTSCHLAND!!!! (bzw. "arme" Politiker)

Für mich sieht das jetzt so aus, das wenn ich Schulden habe, das ich nie wieder nen Job bekommen werde, weil ich mich ja (trotz Ehrlichkeit!!!) mit eventuellem Geld (egal in welchem Job) dünne machen kann.

Da können sich diejenigen, die KEINE Schulden haben, ja glücklich schätzen, das sie dann solche Jobs bekommen.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ich hab dieses Angebot mal in groben Ausschnitten unserem Filialleiter hier um die Ecke gezeigt - der meinte nur:

Wenn jeder Markt das so machen würde, das es einer Schufa Auskunft bedarf, müssten die Märkte schliessen, da es kein Personal mehr gäbe.

Kein Wunder das der Arbeitsmarkt immer mehr den bach runter geht ....

Ich zeige Verständnis für die Angst eines jeden Inhabers eines Einkaufsmarktes oder ähnlichem, es geht ja um sein Geld, aber mit solchen Kriterien oder Vorraussetzungen eine Stelle anzubieten, wird ihn nicht weit bringen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Bleib mal ganz ruhig Carmen..... Fast jeder Mensch hat Schulden oder schon einmal Schulden in seinem Leben gehabt. Das bedeutet aber nicht, daß Du deshalb einen Schufaeintrag bekommst!!!! Du bekommst dann einen, wenn Du Deine Schulden oder Kredite nicht ordnungsgemäß abbezahlt hast. Hauptsächlich Telecom, Banken, Handyvertragspartner und Versandhäuser melden die offen gebliebenen Rechnungen, die nicht vertragsgemäß bezahlt wurden. Also mach Dir keine Sorgen. Dann würde ja jeder, der ein Haus gekauft hat einen Schufaeintrag haben.....denk mal drüber nach.
Gruß buxi
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

buxi hat geschrieben: Dann würde ja jeder, der ein Haus gekauft hat einen Schufaeintrag haben.....denk mal drüber nach.
Gruß buxi
Hat er auch ;)

Jede Anfrage bei einer bank wird eingetragen, kaufst Du ein haus, wirds auch eingetragen, allerdings ist dort dann kein vermerk hinter, der aussagt, das du Schuldner bist. Denn solange man bezahlt, ist man es ja nicht.

Aber mal ganz ehrlich, es gibt heute genug Leute, die arbeitswillig sind, und auch ihre Schulden abtragen wollen, was man dazu braucht, ist Arbeit - und die bekommt man bei solchen Angeboten sicher nicht mehr ......

in die Schufa rutscht man heute schneller als man denkt.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Nonsens, Du hast natürlich recht, also Fazit, Schufaeintrag baben viele, aber sie werden nur negativ vermerkt, wenn man seine Schulden nicht ordnungsgemäß abgetilgt hat. Hat man jedoch immer brav alles beglichen, kann der Schufaeintrag sogar zum Job verhelfen, weil er dann nämlich positiv vermerkt ist.
nochmal Gruß buxi
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ buxi

Klar ist es, das eine Schufa-Auskunft sowohl positiv als auch negativ ausfallen kann.
Positiv wird auch nicht das Problem sein. ;-)

Aber vielleicht trifft genau das ein, was man nicht erwartet : Man baut, kauft ein Auto etc und zahlt immer brav seine Raten. Dann wird man arbeitslos (egal ob verschuldet oder unverschuldet) und kann trotz Rechnerei die Raten nicht weiter zahlen.
Dann wird man sofort ins negative gestuft und schon ist vielleicht ein Job nicht zu vergeben nur weil man grad nicht weiter zahlen kann???

Mich macht es sehr sauer und auch traurig, das es schon soweit gekommen ist. Wenn wirklich nun jeder Arbeitgeber ne Schufaauskunft haben will nur um sich sicher zu sein, das der neue Mitarbeiter keine Schulden hat, dann werden bald fast nur noch Arbeitslose da sein und die Zahlen steigen ins unermessliche.

Es ist schon schlimm genug, das man trotz Ausbildung keine Chance hat (zumindest fast keine Chance) und wie soll sich dann jemand fühlen, der keine Ausbildung hat und wegen Schulden einen Job nicht bekommt?

Das ist doch wohl mehr als diskriminierend und abwertend oder???

Liebe Grüße
Carmen *die immernoch stinkesauer über solche Methoden ist*
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ruf doch einfach dort mal an und frag ob das Wirklich nötig ist ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ Termi

Hab ich! Ohne die gewünschten Unterlagen no Chance.

LEIDER!!!!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Na toll, als wenn es sich lohnen würde, mit dem Pfandgeld der Flaschen Richtung Süden durchzubrennen :roll: - vorsicht Ironie - aber sowas regt mich wirklich auf :(

Bei ner Security Firma verstehe ich sowas ja, aber bei ´nem Getränkemarkt :?:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den Löhnen die bei diesem Unternehmen gezahlt werden, kommst Du nur als Alleinstehender ohne Kinder in der Position des Filialleiters aus dem ALG-II Bezug.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Carmen ich verstehe Deinen Ärger und ich weiß doch auch ganz genau, daß man durch die veränderten Umstände der Arbeitslosigkeit in was reinrutschen kann, was man vorher nie für möglich gehalten hätte.
Da dieser Stellenanbieter nun mal auf seiner Schufaauskunft besteht, hak die Stelle ganz schnell ab und schau nach neuen Stellenanzeigen. Es lohnt nicht sich noch weiter drüber zu ärgern.
Gruß buxi
Antworten