ALG 1..macht das Sinn??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mutz
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2006 18:27

ALG 1..macht das Sinn??

Beitrag von mutz »

Ich habe die letzten 15 Monate einen sozialversicherungspflichtigen Freiwilligendienst abgeleistet. Daher bin ich berechtigt ALG 1 zu beantragen.
Mein monatliches "Taschengeld" betrug 200 + 39 Euro Fahrtkosten.
Ein Online Rechner hat mir jetzt einen monatlichen Anspruch von 110 Euro ausgerechnet. Außerdem bekomme ich noch 154 Euro Kindergeld.
Sehe ich das richtig, dass ich besser beraten wäre, ALG 2 zu beantragen?

Und was würde mir monatlich übrig bleiben, wenn ich ALG 1 + Minijob annehme?

Fragen über Fragen :-))
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallöchen,
es nutzt Dir glaube ich nix zuerst ALG2 zu beantragen, das ALG1 vorrang hat. Es muss dann zusätzlich ein ALG2 Antrag gestellt werden, weil das ALG1 meistens nicht reicht :(
So ist es bei mir zumindest...

LG Nadine
mutz
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2006 18:27

Beitrag von mutz »

ich hab hier eben folgendes gelesen
Hat mann so wenig verdient das Hartz 4 mehr als ALG 1 wäre bekommt man ALG 1 abgelhnt und muss Hartz 4 beantragen!
ist das richtig??? wäre in meinem fall ja so.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du musst aufstockend alg II beantragen dann.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mutz
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2006 18:27

Beitrag von mutz »

dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis ich das erste geld kriege. zwei termine wurden seitens des amtes verschoben, antrag wird hoffentlich am montag abgegeben werden können. lebe momentan bloß von 150 euro kindergeld, krankenversichert bin ich auch nicht... :roll:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Krankenversichert bis Du 1 Monat Rückwirkend. Wenn Du hin muss wegen den Antrag ALG I wird das am gleichen Tag ausgerechnet und angewiesen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten