Fragen zum Minijob

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
cara
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2006 02:26

Fragen zum Minijob

Beitrag von cara »

Hi!

Ich habe jetzt einen Minijob bekommen, aber dennoch mache ich mir ein paar Gedanken...

Ich habe den Arbeitgeber gefragt, wie dass denn jetzt mit dem Arbeitsvertrag wird. Er meinte, ich würde eine Bestätigung bekommen, aber keinen Vertrag. Häh, das verstehe ich schon mal nicht. Genügt eine "Bestätigung"?

Dann will er mein Gehalt bar auszahlen - wie soll ich dann dem Amt nachweisen, was ich verdiene?

Außerdem frage ich mich, wie das dann mit den Sozialversicherungen (Rentenversicherung...) wird??? Werden die dann trotzdem noch durch die ARGE übernommen, da ich ja noch ALG II bekomme (auch wenn es natürlich weniger wird durch den Minijob wird) ???

Fragen über Fragen...Dankeschön für eure Hilfe :D
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo,

also ich habe auch einen Minijob. Ich habe bis heute keinen schriftlichen Arbeitsvertrag, weil meine Chefin soooooooo beschäftigt ist und es nicht schafft. Ist wohl auch nicht zwingend(gesetzlich) notwendig. Beim Amt muss ich einfach jeden Monat eine Verdienstbescheinigung vorlegen. Das mit dem Bar auszahlen finde ich allerdings etwas merkwürdig. Habe aber keine Ahnung ob es OK ist. Solange Du weiterhin Alg II bekommst, bist Du glaube ich auch krankenversichert. Ist jedenfalls bei mir so. Aber sicher werden noch antworten von den Leuten kommen, die sich richtig auskennen.

LG Simone
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Cara,

ob Minijobs einen Arbeitsvertrag haben müssen da bin ich überfragt. Normalerweise müssen Arbeitsverträge schriftlich sein, es ist aber durchaus möglich dass dies für Minijobs nicht gilt. Was das Gehalt angeht, kannst du deinem Arbeitgeber eine Bescheinigung geben, die er für das Amt ausfüllen kann.
Zusatzblatt2.2
Die reichst du dann beim Amt ein.

Krankenversichert bist du weiterhin durch Beiträge vom Amt.

gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Auch Minijobs fallen unter das Nachweisgesetz, das gilt für alle Arbeitnehmer. Danach muss auch ein Minijobber einen Vertrag erhalten.

http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/
cara
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2006 02:26

Beitrag von cara »

Erst einmal vielen Dank für euer Antworten! :)
Auch Minijobs fallen unter das Nachweisgesetz, das gilt für alle Arbeitnehmer. Danach muss auch ein Minijobber einen Vertrag erhalten.

http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir natürlich auch, dass es notwendig ist einen Arbeitsvertrag zu erhalten.

Aber was mache ich, wenn der Arbeitgeber sich weigert einen Arbeitsvertrag auszuhändigen?

Wird bei Problemen der Arbeitgeber oder Arbeitnehmer "bestraft"? Ich kann ja nichts dafür, wenn er mir keinen Arbeitsvertrag geben will - obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich einen brauche *verzweifel* :cry:
Antworten