Wohngemeinschaft...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
CeMaBe
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006 11:58

Wohngemeinschaft...

Beitrag von CeMaBe »

Hallo ihr Lieben...
Thema WG wurd ja schon lang und breit diskutiert, hab fleißig gesucht und gelesen, aber mein Fall ist mal wieder speziell...lach
Nochmal kurz meine Daten: alleinerziehende Mama und schwanger auf Umzugstrip...
So, ich bin und bleibe mit beiden Kindern alleinerziehend, kein Partner. Nun kam ich mit meiner besten Freundin auf die Idee, daß wir eine WG aufmachen. Ich kann momentan krankheitsbedingt nicht aus dem Haus, somit ist sie zur Arge und hat nachgefragt, was uns wie wo zusteht. Bekam einen kleinen Zettel mit auf dem stand: 4 Familienmitglieder, 85 m², 500 Euro warm. Familie? Nein! Wir sind kein Paar und haben nicht vor eins zu werden. Dann stehen mir mit den Kids 75 m² zu, somit sollen ihr nur 10 m² zustehen? Hab ich nun einen Denkfehler? Wir hätten gern für mich 3 Zimmer, für sie 1 und gemeinsam Küche, Bad und Wohnzimmer. Ist das so möglich? Die Dame vom Amt muß etwas falsch verstanden haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ach ja. Dann bekomme ich die Info, daß mir evtl. der Alleinerziehendenbedarf gestrichen werden kann, sie hat aber mit der Erziehung meiner Kinder nix zu tun, also wäre diese Maßnahme doch Quatsch oder?
Wäre schön, wenn mir einer von Euch weiter helfen kann, habe zwar dieses schlaue gelbe Buch (Leitfaden zum ALG ll), aber wirklich weiterhelfen kann es mir nicht...
Vielen Dank
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Hilfe finden Sie bei einer Sozialberatungsstelle:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adre ... fault.aspx
Antworten