Darf mich nicht beim Freund anmelden

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Anzi
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2006 02:10

Darf mich nicht beim Freund anmelden

Beitrag von Anzi »

Riesenproblem - bisher leider unlösbar!


Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein ganz spezielles Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass man mir hier irgendwie helfen kann.

Ich bin 20 Jahre alt und am 1.Juli von zu Hause abgehauen (damaliger Wohnort in Bayern). Meine Eltern leben getrennt; ich habe mich dann bei meiner Mutter polizeilich gemeldet und Datensperre beantragt, damit mein Vater nicht an Daten herankommen kann.
Seit Mitte Juli nun lebe ich in Schleswig-Holstein mit meinem Freund zusammen.

PROBLEM: Ich darf mich hier nicht polizeilich melden.
Grund: Mein Freund ist derzeit arbeitslos und die Wohnung wird vom Arbeitsamt beazahlt.
Auf Anfrage beim Abreitsamt hieß es, dass ich mich hier nicht anmelden darf, weil ich Schülerin bin.

Über eine andere Behörde habe ich erfahren, dass ich mich deswegen nicht ummelden darf weil:
- Mein Freund und ich beide unter 25 sind
- Mein Freund die Wohnung vom Arbeitsamt gezahlt bekommt
und wir es folglich so machen müssten:
- ich muss mir hier eine eigene Wohnung suchen, damit ich mich ummelden kann
- durch eine behördliche Stelle wird dann festgestellt, dass wir fähig sind zusammen zu leben
-> dann dürfen wir offiziell zusammenziehen.

Diesen Gedanken haben wir allerdings verworfen, da dazu einfach das Geld fehlt.

Ich beziehe monatlich 250 EUR Unterhalt von meiner Mutter - mein Vater ist offiziell Leistungsunfähig und würde suich auch in anderem Falle sträuben mir etwas zu zahlen.

Zudem beziehe ich monatlich Kindergeld in Höhe von 154 EUR.
Das reicht nicht für eine zusätzliche Wohnung, die im Endeffekt nur leer stehen würde (zudem fehlt ja auch noch Kaution).

Eigentlich gehe ich im Moment hier zur Schule.
Durch lange Krankheit und keiner Möglichkeit nochmals ein Jahr zu wiederholen, ist es mir jedoch nicht möglich, meinen Abschluss wie geplant zu machen (ich gehe aufs Gymnasium, habe extern Haupzschulabschluss gemacht, mit Bewstehen der 10ten Klasse Realschulabschluss erhakten und eerfolgreich die 12te Klasse bestanden).

Mein Plan für die Zukunft sieht folgendermaß0en aus:
Ich möchte gerne einen Nebenjob ausüben (400 Eur-basis), bis ich eine Lehrstelle gefunden habe.

Allerdings denke ich, dass sich das als schwierig erweisen wird, da ich ja hier nicht gemeldet bin!

Was kann ich also tun, um diesem Dilemma zu entkommen?
Geld für eine zusätzliche Wohnung, damit alles einen geregelten Gang gehen könnte ist wie gesagt nicht vorhanden.

Als ich noch in Bayern gewohnt ghabe, habe ich auch das zuständige Jugendamt dort kontaktiert.
Die Bearbeiterin, die übrigens ausgesprochen nett war, meinte, dass sie mir nur in näherer Umgebung etwas suchen könnte, allerdings sah sie auf Grund meiner damaligen Lebensumstände, dem Verhältnis zu meinem Vater und der Bindung durch meinen Freund ein, dass es für mich viel besser sei, in den Norden zu ziehen.

Ich wohne jetzt quasi schon 4 Monate illegal hier (oder?) und weiß nicht, was ich tun kann, um dies zu ändern.

Muss ich, wenn ich mich hier irgendwie ummelden kann automatisch hartz IV beantraghen? oder darf ich dann mnit meinem freund zusammenleben und von unterhalt, kindergeld und meinem nebenjob leben?

Ich freu mich über Antworten und danke für die Mühe schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Anzi

P.S.: Aus persönlichen Gründen, sind alle Angaben sowie mein Name anonym gehalten.

edit: Wie ist das denn dann mit der Krankenkasse, falls ich einen Nebenjob habe, mit meinem Einkommen dann aber dennoch unter der Grenze liege?
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Geh doch mal zu einer Sozialberatungsstelle:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adre ... fault.aspx
Anzi
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2006 02:10

Beitrag von Anzi »

Vielen Dank, habe soeben eine E-Mail geschrieben uind hoffe, dass mir dort geholfen werden kann.
Danke und viele Grüße

Anzi
Anzi
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2006 02:10

Beitrag von Anzi »

hätte noch eine Frage:

wenn mein Freund und ich heuraten würden, hätten wir dann automatisch Anspruch auf eine gemeinsamwe Wohnung, wo ich mich dann auch melden kann oder ist das nicht so einfach?

Bitte nicht falsch verstehen - würde mich nur interessieren wie die Gesetzeslage dazu ist.

Habe mich beeits bei zwei Sozialberatungsstelen gemeldet bisher jedoch leider keine Antwort erhalten.

MfG
Anzi
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Wenn Sie heiraten, haben Sie das Recht zusammenzuleben. Schutz der Familie geht vor.

Zur Sozialberatungsstelle: Denke mal, die haben ne Menge zu tun aufgrund der stümperhaften Gesetze. Rufen Sie an, machen Sie einen Termin.
Antworten