Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo,
ich habe mal eine Frage! Wie sieht es mit dem Guthaben bei der Nebenkostenabrechnung aus? Muß man das wirklich angeben?
Wäre ja wohl ein Ding denn ich hab ja mit der Heizung gespart und im Jahr 2004 gab es noch kein ALG2!
Bei der Jahresabrechnungen ist es völlig unerheblich auf welchen Zeitraum die "Einsparung" fällt. Da es im Falle der Nachzahlung die Möglichkeit zur Übernahme als Beihilfe durch das Amt gibt wird die Kostenerstattung natürlich als eine Art Einkommen von der Regelleistung abgezogen. Sollte die Warmwasserversorgung auch über die Heizungsabrechnung laufen werden (hier in Hamburg) 5/6 der Erstattung angerechnet, da 1/6 der monatlichen Beträge für Warmwasser von Dir selbst getragen werden müssen und dieser Anteil Dir dadurch zu gute kommt.
Also werden alle Hartz 4 Empfänger munter und warm durch den Winter kommen .... oder glaubt einer bei der A-Anstalt das wir uns mit einer Rückerstattung selber nochmal bestrafen ???
Schade steigende Energiepreise / steigende Heizkosten /steigende Nebenkosten und das gerade bei Hatz 4 Empfängern....
ich glaube die müsssen bei einer solchen Sozialpolitik noch mal 1 oder 2 Mrd. Euro draufpacken.....
Umweltbewußtsein und Energie sparen .... wozu ? bekommt man abgezogen und das wird bei 345 € immer kritisch......
also heizt was das zeug hält die wollen es wohl nicht anders......
-us- hat geschrieben:Also werden alle Hartz 4 Empfänger munter und warm durch den Winter kommen .... oder glaubt einer bei der A-Anstalt das wir uns mit einer Rückerstattung selber nochmal bestrafen ???
Schade steigende Energiepreise / steigende Heizkosten /steigende Nebenkosten und das gerade bei Hatz 4 Empfängern....
ich glaube die müsssen bei einer solchen Sozialpolitik noch mal 1 oder 2 Mrd. Euro draufpacken.....
Umweltbewußtsein und Energie sparen .... wozu ? bekommt man abgezogen und das wird bei 345 € immer kritisch......
also heizt was das zeug hält die wollen es wohl nicht anders......
-US-
Das ist genau die Einstellung, die alle ALGII - Bezieher in einem schlechtem Licht erscheinen lassen.
Hast Du mal daran gedacht, das all´ diese ALGII Leistungen durch die Leute finanziert werden müssen, die zum Glück einen Job zu haben!
Viele von ihnen haben nur ein wenig mehr als wir und diese Leute bekommen keine Beihilfen!
sanni hat geschrieben: Hallo,
ja schade das alle die Einstellung haben oder haben müssen bekommen denn die, die einen Job haben Irgendwo Ihr Guthaben angerechnet!?
Es ist eine Riesensauerei was sich unser Staat da herausnimmt!
Aber es geht sicher nicht mehr lange gut das könnt Ihr glauben!!!
Alle die einen Job haben bekommen Beihilfen, genau wie die ALGII Empfänger