Kündigung Dispo auf Grund Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mary100
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006 14:13
Wohnort: Thüringen

Kündigung Dispo auf Grund Hartz 4

Beitrag von Mary100 »

Ich möchte auf diesem Wege meinem Ärger einmal Luft machen!

Meine Eltern (beide kurz vor der Rente, arbeitslos, Hartz 4-Empfänger) haben heute ein Schreiben ihrer Sparkasse erhalten, wonach ihnen der kleine Dispo gekündigt wurde, den sie ohnehin nur genutzt haben, wenn die Zahlung verspätet einging (z. B. nach jeder neuen Antragstellung), gekündigt wurde.

Sie sind bereits seit mehr als 40 Jahren Kunden der Sparkasse, haben immer ihre wenn auch geringen Finanzen in Ordnung und die kleinen Ersparnisse ebenfalls bei dieser Bank.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den Banken gemacht, ist das bei allen so oder lohnt ein Wechsel?

Danke, Mary
Elke
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2006 13:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elke »

Hallo Mary, auch ich hatte so meine Probleme mit der Sparkasse. Nachdem ich arbeitslos wurde und einige Schulden nicht mehr bezahlen konnte, hatte ein Anwalt eine Kontosperrung durchbekommen und dann wurde mein Konto nach 15 Jahren gekündigt. :?
Neugierde ist nur der Durst nach Wissen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Mary100
Bank wechseln, auch die Ersparnisse auf die neue Bank mitnehmen.
Ein Kreditinstitut das so mit seinen Kunden umgeht ist es nicht wert das man dort weiter Kunde bleibt. Jahrelang haben die abkassiert mit Gebühren usw. und dann die Leute so behandeln ist unverschämt aber leider üblich. Ich kann mir vorstellen wie sich die Eltern gefühlt haben als der Brief kam. Zutiefst verletzt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
seestern
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2006 07:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von seestern »

Sofort die Bank wechseln!
Achso: wenn deine Eltern dann wirklich wechseln wollen, dann BLOSS NICHT zur edit Die werden euch zum Anfang nur nette Angebote und Versprechungen machen und so bald du da Kunde bist kommste bei denen nicht mehr ab von der "Angel". Die sind schlimmer als Aasgeier. oder aber man stirbt irgendwann wegen der Kosten bei der edit

Edit Flunk : Bitte macht hier keine Banken mit der Nennung von Namen ( Markennamen ) schlecht.
Ich bin rechtlich für die Äusserungen , wie Assgeier in Verbindung mit dem Banknamen, verantwortlich und ich möchte mich nicht auf einen Rechtstreit mit der genannten Bank einlassen.
Sowas kann unter umständen teuer für mich werden.
Grüße Flunk
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Mary100
Noch ein Tip.
Auf dieser Seite gibt es unter Kredite im Kapitel Bank und Konto einen Girokonto Rechner, der kann bei der Suche helfen.

Girokonten Rechner



Oder bei Direktbank:


Girokonto Vergleich


Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Mary100
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006 14:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Mary100 »

Danke für Eure Tipps. Meine Eltern haben sich ausgesprochen verletzt und abgeschrieben gefühlt. Das mit der Suche einer neuen Bank wird wohl mir vorbehalten sein. Leider können wir nicht irgendeine (Direkt)Bank auswählen, da meine Eltern eine erreichbare Geschäftsstelle benötigen und mich nicht bei jedem Bankgeschäft bitten möchten, das für sie zu erledigen. Und die kleinen Ersparnisse liegen fest angelegt auf dieser Bank, eine Kündigung wäre ihnen von Nachteil.
Bei der Suche nach einer anderen Bank müsste ich sicher vorher gleich reinen Wein einschenken, dass es sich um Hartz 4 Empfänger handelt. Sicher sehen die Konditionen dann auch dementsprechend aus. Es ist entwürdigend !!!

Danke, Mary
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Hallo

meine Mum ist auch seit 1976 bei der Sparkasse und seit 2006 HartzIV Empfänger, allerdings wurde ihr der Dispo nicht gekündigt, sie hatte extra nochmal nachgefragt, aber man sagte ihr, das dies kein Grund sei, ihr den wegzunehmen. Daher versteh ich die banken manchmal nicht.

Ein jahrelanger Kunde, der sich nie was zu Schulden kommen ließ und nun in HatzIV rutscht ist doch deshalb nicht gleich unzuverlässig oder nicht mehr vertrauenswürdig :?: :!:

Mir fehlen da manchmal echt die Worte ^^
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Grahf
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2007 18:11

Beitrag von Grahf »

wie stehen denn die chancen, dass man als hartz iv empfänger einen dispo bekommt?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Grahf
Ob eine Bank bei einem Girokonto einen Dispo gewährt ist denen überlassen. Könnte in einem Gespräch mit dem Filialleiter geklärt werden.
Es besteht durchaus die Möglichkeit etwas zu erreichen z.B. wenn es nur kurzfristig und eine geringe Überziehungssumme wäre, man bei der Bank jahrelang als Kunde ist und noch nie Probleme mit Überziehung oder Rückzahlungen hatte oder auch noch ein Sparbuch oder ähnliches dort hat.
Eine andere Möglichkeit, wenn das mit dem Dispo nicht gemacht wird ist, das man bei akutem Bedarf auch mal bis zum nächsten 1. etwas überziehen darf. Das läuft dann meist so ab das man am Schalter fragt, zum Sachbearbeiter geschickt wird und der dann erstmal unterschreiben muss. Macht der auch wenn man die Situation erklärt und er weiss das am 1. wieder Geld eingeht. Kostet dann zwar auch Zinsen aber im Fall der Fälle als Notlösung annehmbar.
Risiko bei einem Dispo ist meiner Erfahrung nach das man aus dem Minus nur schwer wieder rauskommt, zumal ja auch noch Zinsen anfallen. Und die Zinsen bei überzogenem Dispo sind nochmal gewaltig höher als die normalen Dispozinsen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Jahr auch so einen netten Brief von der Sparkasse ich solle mein Konto ausgleichen ansonsten würden sie mir den Dispo kündigen..
Bin dann hin gegangen und wir haben vereinbart das ich jeden Monat den Dispo um 25 Euro reduziere und damit waren sie einverstanden. Habe auch einige Sachen noch bei der Bank am laufen aber seit dem sie meinen guten Willen sehen lassen sie mich in Ruhe.

Das mit Deinen Eltern tut mir echt leid aber vielleicht können sie noch mal das persönliche Gespräch suchen???

Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche alles Gute
LG kossi
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Also, ich bin wirklich auch entsetzt und überrascht, über dieses negative Verhalten der Sparkasse, weil ich auch Sparkassenkunde bin. Ich wundere mich, daß ich immer noch einen Dispokredit von 2600! Euro trotz ALG II Bezug habe. Hab allerdings auch noch nie mehr als 300-400 Euro im Soll gestanden. Habe noch nie deshalb irgend welche Warnungen oder Aufforderungen der Sparkasse erhalten.
Ich finds allerhand, wie Deinen Eltern da mitgespielt wurde und daß man anscheinend bei der Sparkasse mit zweierlei Maß misst.
Falls Deine Eltern die Bank wechseln, würde ich ihnen raten, noch einen bitterbösen Brief an die Geschäftsleitung oder den Vorstand zu schreiben. Das ist kein gutes Geschäftsgebaren und kein Aushängeschild für die Sparkasse!
Gruß buxi
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich würde nicht gleich die Bank wechseln, sondern mit denen erstmal ein Gespräch führen! Und freundlich aber energisch versuchen den Dispo zu halten! Ihnen auch klar machen wie lange man schon bei der Bank ist und auch fest angelegtes Geld da ist welches im Notfall immernoch als Sicherheit für den Dispo geltend gemacht werden kann!
Und ich glaube nicht dass die Bank da nicht mitmacht !
Vielleicht hat da einer zu viel Eifer an den Tag gelegt als er Karrieremäßig innerhalb der Bank aufgestiegen ist !
Versucht es doch mal und berichtet weiter !
Lieben Gruß und viel Glück
Silvia
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Dieser Beitrag ist vom 22.11.2006 - ich glaube mal, das sich mittlerweile eine Lösung gefunden hat @ Mary100 ?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

OOOPS :shock:

Der Herr Grahf hatte den Beitrag wieder nach oben befördert und ich habe im Eifer des "Gefechts" völlig überlesen von wann der ertse Beitrag war.
TSCHULDIGUNG :oops:

lg kossi
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

:lol: :shock: :oops:
Ich auch hahahahahahahahah
LG
Silvia
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Nur mal so Off Topic,
Oft ist es so, dass neue Mitglieder über alte Themen, die ihnen die Suchmaschinen als Ergebnis einer Recherche liefern, ins Forum finden.

Es ist dann nichts dabei, wenn das Thema dann erneut aufgegriffen wird.

Mich würde es auch interessieren wie die Chance ist als Hartz4 Empfänger einen Dispo zu bekommen .

Man wird es auf jeden Fall mit seinem Kundenberater besprechen müssen.

Vielleicht steht ein gut bezahlter Job ins Haus und man braucht kurzzeitig mehr Geld z.B. für Sonderausgaben die nicht vom Amt bezahlt werden um den Job ordentlich antreten zu können.
Dann könnte ein Dispo sicherlich hilfreich sein.

Wenn man natürlich schon tief in einem Dispo steckt und die Bank kündigt diesen und verrechnet dann gleich die ganze Hartz 4 Summe, dass wäre dann schon schlimm.

Am Besten ohne Schulden machen auskommen.
Für viele sicher leichter gesagt als getan.

Ich wünsche einen schönen 2 Advend.

Grüße Flunk
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Bin bei der Deutschen Bank und hab einen kleinen Dispo von 350 €,nutze den aber selten da es fast unmöglich ist wieder was zurückzuzahlen.

MFG
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ich bin bei der Sparkasse. Hab noch einen winzigen Restkredit laufen(120€ Rest nur noch) und kann dann auch einen Dispo bekommen sagte meine SB dort!
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

also ich bin auch bei der sparkasse und steh dort auch schon seit einigen zeiten im dispo.
bei einem gespräch mit einem mitarbeiter/mitarbeiterin (ich weiß nich mehr genau) wunderte sich dieser das ich über einen dispo habe.
ich hatte den schon seit meiner ausbildung. und danach wurd ich arbeitslos und es wurde nix dran geändert. und zum glück für mich hab ich ihn immer noch.

aber ich denk mal einfach bekommen tut man nen dispo als arbeitsloser nich so einfach.

luna.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Meiner Bekannten, auch schon lange arbeitslos, wurde von der Postbank oder Sparkasse, der Dispo mit sofortiger Wirkung gekündigt, als sie bemerkt haben, das sie arbeitslos ist.
Ihr war es auch ganz recht so. Letzte Woche bekam sie dann Post und sie haben ihr einen Dispo von 3000 € :shock: gegeben. Sie hat dankend abgelehnt :wink:.
Tabuszb
Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2007 12:05

Beitrag von Tabuszb »

Also bei uns ist es auch so das der Dispo gestrichen wurde, mit der Begründung das wir ihn ja kaum in Anspruch nehmen und Hartz 4 Empfänger bei unserer Sparkasse keinen Dispo erhalten.
maleite
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2005 10:08

Spaßkasse.......

Beitrag von maleite »

Ich hatte auch sehr viel Spaß mit meiner "Spassbank,"als ich Hartz4 bekommen habe.Ersteinmal wurde meine meine Bankarte gesperrt :shock: ohne Vorankündigung.(Ich hatte eine stinknormale Girokarte mit elek.Zahlverfahren also keine EC oder so.)
Mir wurde dann auf den Bank gesagt,ich dürft diese nicht mehr haben,weil ich nur noch Hartz4 bekäme. :cry: Mir wurde dann eine einfache Kundenkarte ausgestellt mit der ich nicht mal in einer anderen Stadt Geld abheben konnte.
Die Bankangestellte äußerte sich dazu so "Sie haben doch eh kein Geld woanders hinzufahren,also brauchen Sie sich auch nicht zu geklagen,außerdem sind das bei Hatz4 Empfängern die üblichen Geschäftsbedinungen." :?:
Außerdem hatte ich bei der "Spasskasse" kein Girokonto mehr ich ,bekam ein Guthabenkonto mit der Option das ich keinerlei Dauerauftäge einrichten kann und auch keine Lastschriften abbuchen lassen darf.
Ich könnte ja alle per Terminal selbst überweisen.(Guthabenkonto(monatliche ausgaben 4,50 Grundgebühren+Zahlungseingänge+Zahlungsausgänge= monatlich ca. 8-11.- was die Spasskasse pünktlich zum 30 oder 31 jeden Monats abbuchte) abbuchte))
lg maleite
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Was habt ihr nur alle für seltsame Banken :shock:
Ich habe mein KOnto wegen meinem Dispo noch 650 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ! Denn ich habe einen Dispo von 1200 Euro von dem ich zwar zu Hartz4 Zeiten erstmal nicht runter komme, aber ich habe ihn ! Allerdings habe ich auch bei der Bank eine Lebensversicherung bei der der Rückkaufswert in etwa meinem Dispo entspricht! Vielleicht deswegen.
Hier bekomme ich bestimmt kein Konto wo mein Dispo mit übernommen wird also sagen wir so ich habs erst gar nicht versucht weil ich mit meiner Bank sooooo zufrieden bin dass ich gar nicht wechseln möchte. Ich habe online Banking und eine Karte wo ich an jedem Automat abheben kann und deshalb finde ich es nicht so schlimm dass ich nicht persönlich in die Filiale komme. Das was ich zu regeln habe geht auch telefonisch und das seit 2 Jahren ! Kontoauszüge werden mir alle paar Monate mal zugeschickt und gut is es ! :D

LG
Silvia
Antworten