Trainingsmaßnahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
2fast4you

Trainingsmaßnahme

Beitrag von 2fast4you »

Also wie ihr vielleicht schon wisst , bin ich seit ca. Mitte September arbeitslos gemeldet. War auch schon bei einem Fallmanager , der mir aber nicht helfen konnte , weil ich halt keine Behinderungen, kein Schulabschluss oder sonstiges habe. Er hat dann einen Vermittler angerufen, der wie er sagte sich mit mir in verbindung setzten würde, bezüglich meiner momentan Situation.

So habe nun vor ca. 1 woche ein schreiben erhalten , dass ich mich bei einem Bildungswerk melden sollte, weil die gerne über eine Traingsmaßnahme sprechen wollte. Gut habe mir nichts gedacht, hatte heute vormittag den termin und was war, das ist eine Teilnahme an einer Trainingsmaßnahme...

Ich war im ersten moment total geschockt und hab denen gesagt , dass ich das hier nicht drei Wochen von jeweils 8-15 Uhr mitmachen kann, da ich seit November einen kleinen Job habe , wo ich mir 100€ nebenbei verdienen kann, wenn personal gebraucht wird auch mehr. er konnte mir nicht helfen, meinte ich sollte mich bei meinen Sozialberater melden ( wo ich noch nicht mal weiß wer das ist...)

Ich habe dann von zu hause aus meinen zuständigen Berater gesprochen und ihm das alles erzählt. Das ich daran nicht teilnehmen könnte, da ich einen Nebenjob ausübe und auf jeden Cent angewiesen bin, da ich noch ein Auto zu finanzieren habe, erscvhwerend komt hinzu, dass mir gestern meine Geldbörse gestohlen worden ist -.- Das sind auch nochmal 120€ die ich alleine nur für die beantragung meiner Papierer ausgeben muss.
Eine Wohnung habe ich auch noch, Versicherungen, Strom und meine BU Versicherung muss ich auch alles selbst zahlen.... Da meinte er nur , dass ich die machen muss und wenn nicht 100% Sanktion bekomme... das ja schon ein dicker Brocken gewesen.
Dann meinte er ich solle ihm die Bescheinigung des Arbeitgebers schicken, dann schaut er mal was er da machen kann.

Ich habe dann meinen Arbeitgeber angerufen und ihm gesagt , dass ich eine Bescheinigung brauche. Die kann er auch momentan nicht aushändigen, da ich auch erst 2 unbezahlte Probeschichten absolvierrt habe und das erst gegen ende des Monats gehen würde, da ich ja morgen ( ab 11 Uhr bis 17 uhr) und übermorgen ( gleiche Zeit ) arbeiten muss und das halt meine ersten richtigen Schichten sind.

So was soll ich nun machen?! hingehen und kein Nebenverdienst haben oder nicht hingehen und gegen Ende des Monats die Bescheinigung nachreichen?

Ich bin absolut nicht faul oder sonstiges , aber alleine schon die Trainingsmaßnahme ist für mich witzlos. Der Inhalt besteht aus Bewerbungen schreiben etc. Sowas habe ich damals in der fachochschule 4 jahre shcon gemacht und kann im Schlaf Bewerbungen schreiben, erstellen etc.
Ronny7220

Beitrag von Ronny7220 »

Hmm ich denke mal wenn dir diese Maßnahme zugeteilt wurde dann must du diese auch durchziehen . Weil dazu bist du ja verpflichtet weil du ja bei dem amt so einen vertag unterschrieben hast. Der Job is das sicher nebensache . Must halt versuchen die arbeitszeit ausergalb dieser Maßnahme zu legen . Denke mal nicht das des sonst nicht anders geht . werde auch ab den 14.01.07 so eine Maßnahme anfangen . Um diese hab ich aber selber gebeten da ich sonst eh nur zuhause rumsitze und mir die decke aufm kopf fält . Die maßnahme is erstmal fürn halbes jahr , also besser als nix und minus kannst auch nicht machen da man fahrtkosten ja wiederbekommt . Auserdem hat man was in den bewerbungsschreiben nachzuweisen was man so getan hat 8) .

Wird sicher lustig :wink:

Gruß Ronny
ViktoriaR.

Beitrag von ViktoriaR. »

Ich würde den Sachbearbeiter nochmal anrufen und ihm das sagen was du auch hier geschrieben hast, nämlich, dass du in der Probeschicht bist und erst gegen Ende des Monats die Bescheinigung erhalten kannst.

Schlag ihm erstmals noch keine Lösung vor!!!!!! Sonst werden die meist komisch!!!
Sag ihm dass du nun nicht weißt was du machen sollst, bzw. wie duch dich verhalten sollst, da du ja auf das Geld des Nebenjobs angewiesen bist um dein Auto weiterhin zu finanzieren. Und das Auto bräuchtest du um wieder besser in das Berufleben einzusteigen, da du mit Auto einfach viel flexibler bist und darauf kommt es den Arbeitgebern ja schließlich heutzutage an! Außerdem würde ich ihm auch sagen, dass du (wenn ich das richtig verstanden habe) ja eine Chance auf mehr Arbeit hast, das wird aber sehr unwahrscheinlich, wenn du aufgrund der Trainingsmaßnahme ständig bei der Arbeit sagen musst, dass du dann und dann nicht kannst weil du von der ARGE zu Trainigsmaßnahmen musst, dann sucht sich nämlich der Arbeitgeber ganz schnell ne neue Aushilfe!

Sag ihm, das du verzweifelt bist und frag ihn was du nun für Möglichkeiten hast vielleicht beides unter "einen Hut" zu bekommen.

Wenn er dann immer noch keine Lösung oder Antwort für dich hat, kannst du ihn ja Fragen ob du bis Ende des Monats deinen Job machen kannst, bis du die Bescheinigung hast und dann in der Maßnahme einsteigst.

Liebe Grüße
Ich bin kein Fachmann und vertrete nur meine Meinung und meine Moralvorstellungen, jedoch denke ich sollte wir uns nicht alles gefallen lassen !
2fast4you

Beitrag von 2fast4you »

so nun wirds noch lustiger.... Ich kann die abrechnung erst am 10.12 bekommen, da dort die Abrechnungen bzw. die lohnabrechnung geschrieben werden.
So und nun der Knaller , hab heute Post bekommen vom Amt. Mir wurde 240€ Lohn angerechnet , ohne Freibetrag oder sowas..... Und nun bekomm ich statt 345€ nur noch 105€ monatlich, bis ich den Nachweis gebrahct hab wieviel ich verdien. Kann das sein?! Dürfen die sowas? ich bin so am kochen -.-
twiepsy

Beitrag von twiepsy »

Hallo,

ich stand ungefähr vor dem selben Problem. Nur bin ich dazu noch Alleinerziehend, meine Tochter ist 9 Jahre alt und ich "hatte" einen Nebenjob, bei den ich monatlich 400€ verdient habe (wurde natürlich beim ALG2 angerechnet). Auch bei mir meinte man, dass ich eine Bildungsmaßnahme machen müsste. Arbeitszeit von 7.30 Uhr - 16 Uhr. Meine Tochter hat oft um 8.45 Uhr Schule, kommt um 16 Uhr aus der Schule, wogegen ich erst nach 17 Uhr zu Hause ankomme. Aber all diese Argumente und auch den Verlust des Nebenjobs war für die ARGE kein Grund, nicht an der Bildungsmaßnahme teilzunehmen. Es liegt wohl auch an den Sachbearbeiter/in, aber wenn das Arbeitsamt drauf besteht, wirst du an der Maßnahme teilnehmen müssen, ansonsten drohen dir Kürzungen.

Im übrigen macht mir die Bildungsmaßnahme (bis jetzt) ungeheuer viel Spaß. Ich absolviere die Bildungsmaßnahme im Metallbereich, z.Zt. CNC-Drehen und bin im nachhinein froh, etwas Neues lernen zu dürfen.

Gruß
twiepsy
Antworten