Vergeben die Hartz 4 Stellen auch ein Darlehen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sunny4you

Vergeben die Hartz 4 Stellen auch ein Darlehen?

Beitrag von Sunny4you »

Hallo,

ich würde gerne einen Führerschein machen, auch um meine Jobchancen zu erhöhen. Nun habe ich eine Fahrschule gefunden, in der ich innerhalb von 7 Tagen meinen Führerschein machen kann. Allerdings bin ich bei denen nicht Kreditwürdig, weil ich noch keine 25 bin und ja auch Hartz 4 erhalte.

Meine Frage steht ja schon oben. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dass die mir ein Darlehen geben?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Sunny
Carola

ALG II + Darlehen

Beitrag von Carola »

Es können für bestimmte Anschaffungen (Kühlschrank, Kaution ect.) Darlehen gewährt werden. Ob dies auch für den Führerschein möglich ist muss mit persönlich dem Fallmanager geklärt werden.

Noch einen Tipp: Bitte Referenzen der Fahrschule verlangen, zb. Erfahrungen ehemaliger Fahrschüler, denn es scheint ein sehr fragwürdiges Angebot zu sein.
Charly

Re: Vergeben die Hartz 4 Stellen auch ein Darlehen?

Beitrag von Charly »

Sunny4you hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne einen Führerschein machen, auch um meine Jobchancen zu erhöhen. Nun habe ich eine Fahrschule gefunden, in der ich innerhalb von 7 Tagen meinen Führerschein machen kann. Allerdings bin ich bei denen nicht Kreditwürdig, weil ich noch keine 25 bin und ja auch Hartz 4 erhalte.

Meine Frage steht ja schon oben. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dass die mir ein Darlehen geben?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Sunny
Ja nee is klar..... in 7 Tagen n Führerschein??.....

Lass dich bitte nich auf so dubiose Angebote aus dem Netz bzw. Zeitschriften ein.

Abzocker machen auch vor sozial schwachen keinen halt.
Sunny4you

Beitrag von Sunny4you »

Also ich habe mich heute direkt beim Amt erkundigt, die machen das natürlich nicht.

Was die Fahrschule betrifft, die habe ich nicht aus´m Netz oder aus der Zeitung... einige kenne ich auch, die da ihren Führerschein gemacht haben und das innerhalb von sieben Tagen :wink:
Antworten