Fragen zu "Weihnachtsgeld"

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

in unserer nachbargemeinde, in wentorf bei hamburg, können sich alg2 empfänger mit kindern gegen vorlage ihres bewilligungsbescheids gutscheine für weihnachtseinkäufe in örtlichen geschäften abholen. bisher dürfen schon 48 kinder davon profitieren. wer noch nicht hat, kann sich bis zum 14. 12. im rathaus melden.
in unserem städtchen warte ich wohl vergeblich auf ein weihnachtsgeschenk. :cry:
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

In unserem lokalen, kostenlosen Anzeigenblatt steht gleich auf Seite 2 die bitte der ARGE Stadt Zwickau, von Antragstellungen auf eine Weihnachtsbeihilfe abzusehen.

Im maßgeblichen SGB 2 sei eine Weihnachtsbeihilfe zusätzlich zu den Regelleistungen nicht vorgesehen. Ein Rechtsanspruch bestünde nicht.
Von daher könnten solche Leistungen auch in diesem Jahr nicht ausgezahlt werden.

Grüße Flunk
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

pjm hat geschrieben:hallo
wieso ist denn das so das der eine weihnachtsgeld bekommt und der andere nicht?
ich komm aus nrw
wäre eigendlich ganz gut wenn das jeder bekommt. ich hab 2 kleine kinder und bekomme auch hartz 4.

lg
tja ....das leben ist kein Ponyhof, das wär ja auch zuviel neben den nicht unerheblichen Diäten unserer Politiker auch noch für UNS Weihnachtsgeld zu zahlen .....


Was ich allen nur empfehlen kann .....geht zum Jugendamt, ich habe dieses Jahr eine Weihnachtsspende über 100 Euro bekommen, letztes Jahr waren es 250.

lg

C.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ confused

jugendamt? also hier in bremen hat das jugendamt für kids sowas nicht übrig. die haben noch nicht einmal geholfen, als wir um die zuförderung für die klassenfahrt unseres ältesten gekämpft haben. und da konnte nix gespart werden, da bedingt durch schulwechsel wir erst 2 tage vorher bescheid bekommen haben.

aber ich würd es trotzdem nochmal versuchen, wie hast du den antrag gestellt? und mit was für einer begründung??

dank im voraus.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

ballsport hat geschrieben:@ confused

jugendamt? also hier in bremen hat das jugendamt für kids sowas nicht übrig. die haben noch nicht einmal geholfen, als wir um die zuförderung für die klassenfahrt unseres ältesten gekämpft haben. und da konnte nix gespart werden, da bedingt durch schulwechsel wir erst 2 tage vorher bescheid bekommen haben.

aber ich würd es trotzdem nochmal versuchen, wie hast du den antrag gestellt? und mit was für einer begründung??

dank im voraus.
Hi Ballsport.

ich habe einfach meinen JA-SB angesprochen ob er uns für eine Weihnachtsspende vorschlagen könnte und das hat er auch gemacht.

lg

C.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Das Jugendamt Stollberg in Sachsen hat einer Bekannten von mir heute einen Verrechnungsscheck über 25 Euro geschickt.

Sie ist Hartz 4 Empfänger, alleinerziehend und hat ein 6 jähriges Kind.

Grüße Flunk
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Flunk hat geschrieben:Das Jugendamt Stollberg in Sachsen hat einer Bekannten von mir heute einen Verrechnungsscheck über 25 Euro geschickt.

Sie ist Hartz 4 Empfänger, alleinerziehend und hat ein 6 jähriges Kind.

Grüße Flunk
25 Euro ist ja nun nicht so toll, aber hängt vll davon ab wieviel die zur Verfügung hatten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Bei uns in der Gemeinde kamen die trotz guter Haushaltslage nicht auf so eine Idee.
Aber neue Laternen an die Strassen, das ging.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Auch wenn dieser Gesprächsfaden schon sehr alt ist, Burghausen zahlt auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsbeihilfe.

Da sie das nur unter der Voraussetzung der Nichtanrechnung machen wäre es SUPERLIEB von Termi wenn er nochmal Kontakt mit dem damaligen Gesprächspartener aufnehmen würde und nachfragte wie die Burghauser es anstellen das die Beihilfe nicht angerechnet wird und das Geld an der richtigen Stelle bleibt.

Bitte Bitte, sei so lieb und häng Dich nochmal an´s Telefon lieber Termi.

Hintergrund meiner Bitte:
Ich habe heute das erste mal in meinem Leben eine Kreistagssitzung in meinem Landkreisbesucht als Gast.
Wie auf der Tagesordnung
(ist ganz unten auf der Seite als PDF lesbar wie auch die Protokolle der Sitzungen nach etwa 4 Wochen)
zu lesen war ist als TOP 13:
" 13. Winterhilfe und Weihnachtsgeld für Kinder verarmter Familien im Landkreis Limburg-Weilburg
-Antrag der Kreistagsfraktion DIE LINKE in der Kreistagssitzung am 07.11.2008 -
- Beschlussempfehlung des Ausschusses für Soziales, Familien, Frauen, Jugend, Gesundheit und Sport -
zum Ohrenspitzen (oder Bild) gewesen.

Dem einen Redner würde ich nämlich gerne mal mitteilen wie Burghausen das regelt, sofern die einen Nichtanrechenbarkeitsweg gefunden haben.

Danke im Voraus und hoffentlich rechnen die für Burghausen zuständigen nicht an.

Hier im Kreis wurde der Antrag übrigens abgelehnt.

Trotzdem
Schöne Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mach ich doch gern !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

hallo gibt es denn nun noch weihnachtsgeld oder nicht,wer weis darüber bescheid,ob es das auch in kassel gibt :?:
Antworten