Ich habe ein wirklich großes Problem. Ich bin 22 Jahre alt und mein
Hartz 4 Antrag wurde abgelehnt, weil meine Eltern 200 Euro zuviel verdienen. Ich bekomme also keine Leistungen vom Staat und bin wieder beim Arbeitsamt.
Nun habe ich endlich einen passenden Job als Bürofachkraft (was ich also gelernt habe) gefunden.

Das Problem ist nur, ich benötige für diesen Job einen Vermittlungsgutschein, weil es eine private Arbeitsvermittlung ist. Also bin ich zum Arbeitsamt gegangen um dort einen Vermittlungsgutschein zu bekommen. Doch leider fehlanzeige.
Mein Arbeitsvermittler von der Arbeitsagentur hat mir erklärt, das ich keinen Anspruch auf den Vermittlungsgutschein habe, da ich keine staatlichen Leistungen erhalte.
Und weil ich keinen Vermittlungsgutschein bekommen habe, konnte ich meinen neuen Job nicht antreten. Ich bin wirklich zutiefst entäuscht und sehr verärgert.

Es heißt doch immer man soll arbeiten gehen, aber wenn man die möglichkeit hat, dann wird gleich ein Strich durch die Rechnung gemacht. Arbeit ade und ich bin wieder zuHause ohne einen Job.
Ich bin halt zutiefst vom Arbeitsamt entäuscht, das die mich so in stich lassen, hätte ich wirklich nicht erwartet. Und eine Arbeitsaufnahme dank der Arbeitsagentur verhindert wurde, weil ich keinen Vermittlungsgutschein bekamm. Warum soll man sich überhaupt noch Arbeit suchen?
Hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht wie ich? Oder wie kann man sich durchsetzen damit man einen Vermittlungsgutschein bekommt?
Für jeden Rat bin ich wie immer sehr dankbar.