Hartz 4 und KiTa

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Waldschrat
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2006 13:10

Hartz 4 und KiTa

Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und wollte einmal nachfragen, ob man als Hartz 4 Empfänger die Beiträge für die KiTa zahlen muss, oder ob es da eine Befreiung gibt. Gleichzeitig würde mich interessieren, wie es mit dem Essensgeld für die KiTa und Schule ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Waldschrat,

hier (in Nrw) werden die Beiträge zur KiTa nach Einkommen berechnet. Frag einfach mal in der KiTa nach.
Essensgeld muss aus dem Regelsatz bezahlt werden

Gruß
DC
Waldschrat
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2006 13:10

Beitrag von Waldschrat »

Danke.
Aber sollte das Jugendamt nicht der Ansprechpartner sein?
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Die Kita wird dir wohl sagen können wer da Ansprechpartner ist. Wenn du weißt wer der Träger ist, kannst du da natürlich auch direkt nachfragen.

Gruß
DC
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von babydoll123456 »

hallo!
bei uns ist dass so dass der kindergartenplatz kostenfrei ist allerdings muss man dass essen in der Kita anteilig bezahlen!

Sind pro.Tag ca.2.50Euro!
allerdings würde dass Kind ja im eigenen Haushalt auch essen und Trinken!

Liebe grüße
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

moin!

hier in bremen geht es danach, was für ein einkommen man hat.
wenn man sein geld allerdings von der arge bekommt (hartz4)
dann legt man bei der anmeldung einfach diesen bescheid vor und man zahlt dann nur noch den minimalsatz.

dieser beträgt in bremen für einen ki-ta-platz in der zeit von 8 bis 14 uhr nur 27E inklusive mittagessen.
wie es allerdings ist wenn das kind noch länger in der kita ist kann ich nicht sagen, da meine beiden großen mitlerweile zur schule gehen (meine tochter ist jetzt grad erst eingeschult worden)
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Antworten