Habe einen festen Job, allerdings nur Teilzeit und damit sehr niedriges Einkommen, nun Alg2 beantragt und bekommen. Ist es richtig, dass ich nach wie vor selbst die Anteile zur Krankenversicherung und Pflegversicherung zahlen muss? Auf meinem Bescheid steht eigentlich:
" Während des Bezugs von Alg2 besteht in der Kranken- und Pflegeversicherung Versicherungsschutz für name, vorname bei der xy kasse 1.8.06-31.01.07 pflichtversichert
Während des Bezugs von Alg2 zahlt der zuständige Träger Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung, und zwar an die RV der Angestellten 1.8.06-31.1.07 für Name, Vorname."
Damit kann ich aber nix anfangen, wer ist denn der zuständige Träger? Ich hatte mich schon mal telefonisch bei der Telefonhotline des Jobcenters erkundigt, aber die meinten, es ist richtig, dass diese Kosten auf Arbeitgeber und mich entfallen.
Bekomme momentan brutto 512, netto 434 Euro.
Weiß jemand weiter, oder kann mir eine zuverlässig Beratungsstelle diesbezüglich in Berlin nennen?
Vielen Dank!
Teilzeitjob und Harz4 / Rentenversich. / Krankenvers. etc.?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Ist das eine Versicherungsflichtige beschäftigung ? Wenn ja musst Du sie bezahlen, wenn Nein die ARGE !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.