Umzug in größere/ teurere Wohnung - ist das gestattet?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
queenn

Umzug in größere/ teurere Wohnung - ist das gestattet?

Beitrag von queenn »

Hallo - bin neu hier - erstmal liebe Grüße!

Ich wohne jetzt in einer 1-Raum-Wohnung, nur 24 qm klein - 180 Euro Gesamtmiete. Ich würde gern hausintern umziehen in eine 2-Raum-Wohnung (ca 45 qm) und Miete ca. 350 Euro. Darf ich das? Oder muss ich das vorher anmelden? Oder soll ich es einfach tun?

Freue mich über eure Antworten.
nick24
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2005 11:40

Beitrag von nick24 »

naja dir stehen ja nach neuem recht als einzelperson 50qm zu ....ich würde mal auf dem AA nachfragen wie sich das verhält
Charly

Re: Umzug in größere/ teurere Wohnung - ist das gestattet?

Beitrag von Charly »

queenn hat geschrieben:Hallo - bin neu hier - erstmal liebe Grüße!

Ich wohne jetzt in einer 1-Raum-Wohnung, nur 24 qm klein - 180 Euro Gesamtmiete. Ich würde gern hausintern umziehen in eine 2-Raum-Wohnung (ca 45 qm) und Miete ca. 350 Euro. Darf ich das? Oder muss ich das vorher anmelden? Oder soll ich es einfach tun?

Freue mich über eure Antworten.

Bevor du umziehst, immer erst dir die Genehmigung von der ARGE einholen.
Single bis ca. 300.- Euro Gesamt-Miete und ca. 50 qm

..bei deinen 350,- Euro Miete sehe ich keine Erfolgs-chance...unterschreib keinen Mietvertrag, ohne vorher die Zustimmung der ARGE bekommen zu haben - am end zahlst noch du dess aus eigener Tasche.
Gast

Beitrag von Gast »

Aus der eigenen Tasche den Rest zu zahlen wäre nicht das größte Problem - ich will halt nur wissen ob die dann überhaupt was zahlen.

Können die mir dumm kommen, weil ich ausziehen will (ich meine es gibt ja keinen dringenden Grund)? Und wird mein Vermittler darüber überhaupt informiert - oder sieht das nur die Leistungsstelle? - nicht, dass mir dann als "Strafe" irgend etwas unangenehmes aufgebrummt wird??? :roll:
queenn

Beitrag von queenn »

Sorry - der Gast oben drüber war ich :D
Charly

Beitrag von Charly »

Anonymous hat geschrieben:Aus der eigenen Tasche den Rest zu zahlen wäre nicht das größte Problem - ich will halt nur wissen ob die dann überhaupt was zahlen.

Können die mir dumm kommen, weil ich ausziehen will (ich meine es gibt ja keinen dringenden Grund)? Und wird mein Vermittler darüber überhaupt informiert - oder sieht das nur die Leistungsstelle? - nicht, dass mir dann als "Strafe" irgend etwas unangenehmes aufgebrummt wird??? :roll:
Hmm.... gute Frage... ich denk ma die zahlen scho, aba eben nur den Betrag der für eine Person angemessen ist. Wenn du den Rest selbst drauflegen kannst, denk ich mal solls denen (ARGE) Recht sein.

Nur denk dran.... erst die ARGE von deinem Vorhaben zu informieren und Genehmigung geben lassen.... ansonsten könnten die evtl. die Zahlung ganz einstellen.
queene

Beitrag von queene »

Bis dahin wird wohl noch Zeit vergehen - bis endlich eine Wohnung frei werden wird hier im Haus, ist Hartz sicher ganz abgeschafft :wink:
nick24
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2005 11:40

Beitrag von nick24 »

ich selbst zahl 335euro miete und de arge zahlt nur 280 den rest muss ich selber berappen :evil:
Pearlchen
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2005 13:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Pearlchen »

Hallo zusammen...

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich bin neu hier und wußte nicht ob dafür schon ein Topic auf ist.

1.Wieviel m² stehen mir und meiner tochter zu und wieviel darf es kosten?

2. Wie ist das mit Kaution?...Die muss ich selbst tragen oder?

grüßle

dat Pearlchen
Ich bin immer die erste...wenn andere noch laufen lieg ich schon auf der Fresse!!!
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Carola »

Pearlchen hat geschrieben:Hallo zusammen...

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich bin neu hier und wußte nicht ob dafür schon ein Topic auf ist.

1.Wieviel m² stehen mir und meiner tochter zu und wieviel darf es kosten?

2. Wie ist das mit Kaution?...Die muss ich selbst tragen oder?

grüßle

dat Pearlchen
Die Bestimmungen sind regional völlig unterschiedlich und sollten beim zuständigen Fallmanager nachgefragt werden. Die Kaution kann als Darlehen gewährt werden.

Immer zunächst das Amt fragen und erst danach einen Mietvertrag unterschreiben, ansonsten läufst Du Gefahr, das die Miet- und Nebenkosten nicht übernommen werden.
Pearlchen
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2005 13:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Pearlchen »

ja sowas hab ich mir schon gedacht...

es ist halt nur so das man hier bei unseren ämtern keiner vernünftigen auskünfte bekommt und immer da steht wie der ochs vorm tor...

aber trotzdem danke
Ich bin immer die erste...wenn andere noch laufen lieg ich schon auf der Fresse!!!
Antworten