Zuschuss zum Abtragen eines Kredits?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Boticelli

Zuschuss zum Abtragen eines Kredits?

Beitrag von Boticelli »

Ist es möglich einen Zuschuss zu bekommen wenn man noch einen Kredit laufen hat von 4000€?

Eigentlich soll man ja 345€ zum Leben haben. Wenn man aber 100€ schon mal abziehen muss um die Raten zu bezahlen dann sieht das beschissen aus.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten eines Zuschusses oder andere Möglichkeiten?

Danke!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Boticelli
Zuschuss für Kredit gibt es nicht, das muss vom Regelbedarf bezahlt werden. Kannst Du die monatlichen Raten vielleicht niedrigen machen?
Dauert mit der Abzahlung dann länger und wird dadurch auch teurer aber ist dann eher zu schultern.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Boticelli

Beitrag von Boticelli »

müsst ich mit der Bank sprechen, aber wenn man weniger zahlt dann zahlt man im Endeffekt durch die Zinsen wieder mehr.
Ich dachte man hat vielleicht die Möglichkeit dass die AA den Kredit ausgleicht als Darlehen und ich monatlich an die AA zahle
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Boticelli
Wenn Du beim Amt Deine Vorstellung zur Kredittilgung darlegtest würden sie Dich fragen ob Du noch ganz richtig im Kopf bist. Die ARGE ist kein Kreditinstitut.
Darlehen sind eine Kann-Leistung und werden in bestimmten Fällen gewährt. Es gibt sehr viele, die ein Darlehen dringend brauchen wenn z.B. in einer Familie mit Kindern die Waschmaschine kaputt geht und eine neue/gebrauchte angeschafft werden muss. Oft wird sogar das abgelehnt und erst nach nervenaufreibendem Kampf doch noch bewilligt.
Red´ mit der Bank. Hast Du in mit dem Kreditvertrag auch eine Restschuldversicherung abgeschlossen? Ist da oft mit drin. Vielleicht hilft da was weiter, ich weiss aber nicht was so eine Versicherung genau abdeckt, nur das sie was kostet.
Klar, bei geringerer Ratenhöhe kassiert die Bank noch mehr aber was bleibt sonst? Garnicht mehr zahlen bringt unweigerlich Riesenärger und noch mehr Kosten früher oder später.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten