fragen zur Miete

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

fragen zur Miete

Beitrag von Gast »

hallo habe mal ein paar fragen zur miete und zwar ...ich wohne alleine in einer 48qm wohnung und zahlte warm 335euro ! so nun meine frage das arbeitsamt zahlt mir aber nur 279,57euro ! von was soll ich denn den rest bezahlen ? mit stehen ja 331euro zum leben zu wenn ich jetzt den das fehlende mietgeld abzieh dann kann ich mir ja gleich nen strick nehmen :(
Charly

Re: fragen zur Miete

Beitrag von Charly »

Anonymous hat geschrieben:hallo habe mal ein paar fragen zur miete und zwar ...ich wohne alleine in einer 48qm wohnung und zahlte warm 335euro ! so nun meine frage das arbeitsamt zahlt mir aber nur 279,57euro ! von was soll ich denn den rest bezahlen ? mit stehen ja 331euro zum leben zu wenn ich jetzt den das fehlende mietgeld abzieh dann kann ich mir ja gleich nen strick nehmen :(
Tipp:

1. Rede mit deinem Vermiter um evtl. die Nebenkosten so zu senken, dass du nur noch ca. 280,-Euro Warmmiete bezahlen musst pro Monat. (sovern es Tragbar ist und deine Nebenkosten einigermassen deckt)

2. Ansonsten wird es dir nicht verwehrt bleiben, eine Wohnung anzumieten, bei der du nur noch max. 280,-Euro Warm bezahlen musst, damit die ARGE dieses auch in vollem Umfang übernimmt.

Ich hatte das selbe problem.... ich wurde nun auch Zwangsgeräumt weil die ARGE meine Miete nicht im vollem Masse bezahlte.

Ich kann immer wieder nur eins sagen: Wehrt euch gegen Hartz4 besorgt euch einen "Berechtigungsschein" und nehmt euch einen Anwalt.

In der heutigen Zeit noch für 280,- Euro eine Wohnung zu finden ist selten...... aber es gibt ca. 5 Mio. Arbeitslose, die mit diesen zahlen leben müssen.
Denkt an die Kiddis die in solchen Umständen aufwachsen müssen... Leerer Kühlschrank, Armut, Alkoholsucht, Drogen etc.

..."Auch Hartz4ler haben Rechte"...
Antworten