Fahrkostenerstattung/mobilitätsgarantie

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sirius79

Fahrkostenerstattung/mobilitätsgarantie

Beitrag von Sirius79 »

Hallo erstmal,erstmaö spitze das es hier so ein forum gibt und wie ich gelesen habe auch recht kompetente mitglieder.

mein problem ist folgendes:
ich habe seit einer woche ein praktika begonnen und muss täglich ca. 100 km mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
im diese woche habe ich mir die wochenkarte selbst bezahlt(28,70€)
und ich brauche noch eine monatskarte...mein SB ist mal wieder nicht zu erreichen und meine frage ist ob die arge die kosten trägt da die monatskarte mich 88,70 schleifen kosten würde was 25% von meinem
lebensbedarf sind.
für eine antwort wär ich sehr dankbar
Azze

Beitrag von Azze »

Grundsätzlich kann man Farhkostenersattung beantragen, dies muss allerdings immer vor beginn der Maßnahme passieren. Wenn du das im nachhinein beantragst wirst du wahrscheinlich eine Absage bekommen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Sirius79

Beitrag von Sirius79 »

danke azze
musste ich leider auch so festellen.
glücklich war nur das als ich die maßnahme begonnen hab und ich meinen
sb davon erzählen wollte er nicht erreichbar war.
deshalb habe ich es heute im nachhinein erstattet bekommen.
ansonsten wär es so gelaufen wie du geschrieben hast.
danke
Antworten