Seite 1 von 1

Mal wieder etwas *lustiges* aus dem Hause Harz4.....

Verfasst: 16.10.2006 11:12
von hasskappe
Nachdem ich ja Anfang September einen neuen Antrag auf Harz4 stellen musste (wurde nach drei Monaten wieder Arbeitslos...), kam vor 10 Tagen endlich Post von der Arge. Der Antrag auf Leistungen für September wurde abgelehnt, eine Begrüngung gibt es nicht, und auch Krankenversichert war ich in dem Monat nicht! Zeitgleich kam auch ein Schreiben mit der Bewilligung ab dem 01.10.2006, da dann auch mit Berechnungsbogen usw. Auch die Krankenkasse hat sich am gleichen Tag gemeldet (Zufall?). Fakt ist: man geht davon aus, da ich ja drei Monate gearbeitet hatte und ja auch für August noch Lohn bekommen hatte, dass das Geld natürlich reichen würde um den September zu *überstehen*. Im Grunde ist das ja auch richtig, aaaaaaaaaaaaaber: wenn man wie ich ja schon vorher Harz4-Empfänger war, und dann aus der Situation heraus einen Job anfängt, dann entstehen ungeahnte Kosten für Arbeitszeug, PKW usw usw. Das kann man nicht in drei Monaten auffangen!!!! Auch den Krankenkassenbeitrag, den ich für September ja nun selber bezahlen soll, kann ich mir einfach nicht leisten! Es ist ja auch schon sehr dreist, nicht von vorn herein darauf hinzuweisen, dass man sich mal mit seiner Krankenkasse kurzschließen sollte, da es möglich wäre, dass es für den Monat keine Leistungen geben könnte. Nein......nicht bei der Arge....da wird man hinterher vor vollendete Tatsachen gestellt, und kan zusehen, wie man klarkommt!
Lustig auch: bereits im September *durfte* ich ein zwei Wochen dauerndes Praktikum machen. Da gab es auch nur den Fahrtkostenzuschuss.....ganz Klasse!!!
Es ist ja nunmal so, dass Harz4 monatlich im voraus gezahlt wird, aber dafür kann ich doch nichts!!! Schließlich muss ich bei Arbeitsaufnahme ja auch damit rechnen, dass es dann sofort keine Leistungen mehr gibt, und ich gleich den ersten Monat zusehen darf, wie ich klarkomme, ganz ohne Geld! Denn die Weiterzahlung ist dann im Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters, so wurde mir gesagt.
Mein Ergebnis: mal wieder Beschiss am Hilfebedürftigen!!!!!
Habe dazu nun Widerspruch eingelegt, und werde damit auch ganz sicher vor das Sozialgericht gehen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden! :evil: