Fahrtkostenerstattung für Vorstellungsgespräche

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
oinker

Fahrtkostenerstattung für Vorstellungsgespräche

Beitrag von oinker »

Hallo,
ich wollte mich zu Fahrtkostenerstattung für Vorstellungsgespräche informieren.
Mein Sachbearbeiter machte beim ersten Gespräch Druck dass ich mich auch außerhalb von meiner Stadt bewerben soll, was ich so wieso machen wollte.
Er meinte damals dass ich Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen erstattet bekomme.
Jetzt habe ich mal endlich ein Vorstellungsgespräch was weiter weg ist und schon soll der Personalchef, bei dem ich das Gespräch habe, ein Formular ausfüllen, das er Gründe angeben muss warum die Fahrkosten eventuell nicht erstattet werden und er darauf aufmerksam gemacht wird, dass er die nach irgendeinem Gesetz zu erstatten hat.
Toll, jetzt soll ich erst 80 Euro Fahrkosten vorstrecken und dann ist nicht mal raus von wem ich die Fahrkosten zurück erstattet bekomme.
Was soll ich denn jetzt machen?
Es ist doch klar das Arbeitgeber Hartz4-Emfänger kaum Fahrkosten erstatten, viel eher fällt das Vorstellungsgespräch ins Wasser.
Als ob Hartz4-Emfänger die gefragten Arbeiter schlecht hin wären und Arbeitgeber locker 80 Euro für Hartz4 Bewerber bezahlen die sich von Außerhalb bewerben. Somit kann ich das auch fast sein lassen mich außerhalb zu bewerben.
Sobald der Personalchef das Formular sieht, wo drin steht dass er eigentlich die Fahrkosten bezahlen muss, hat sich das mit den Vorstellungsgespräch auch erledigt.
Erst spielt sich mein Sachbearbeiter auf dass die alles bezahlen und dann ist es der arme Hartz4-Emfänger, der erstmal vorstrecken muss und dann sein Geld(vergeblich?) hinterherlaufen muss.

Oder muss doch das Arbeitsamt die Fahrkosten bezahlen?
Ja, die Firma hat mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo oinker
Eigentlich sollte der potentielle Arbeitgeber die Fahrtkosten erstatten, tun aber nicht alle.
Also vorher schriftlich die Übernahme der Fahrtkosten zum Vostellungsgespräch bei der ARGE beantragen, zum Gespräch fahren und nach dem Gespräch den Wisch wegen der Fahrtkosten vorlegen. Da muss dann bestätigt werden das der Arbeitgeber keine Kosten übernimmt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten