Mini Job und Teilzeit als Arbeitsloser

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gelöscht-001
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2006 09:28

Mini Job und Teilzeit als Arbeitsloser

Beitrag von gelöscht-001 »

Hallo,

Ich habe seit 1.9.06 ne Teilzeitstelle die mir auch spass macht aber seit ich die Teilzeitstelle habe renne ich hinter dem ALG 2 her oh oh oh.

Ich bekomme seit ich arbeite ca. 200 euro weniger vom Amt und dieses finde ich zum Kotz...., Ich habe Frau und Kind und wir haben vorher 1050 euro bekommen. Mein Monatsverdienst ist genau 588,00 Euro Netto und 750,00 Brutto, wer kann mir sagen was mir zusteht von der Arge ?


Danke im vorraus Gruß Ata Rebell
Ps. Wer als Arbeitsloser arbeiten geht ( Minijob oder Teilzeit ) wird von der Arge nicht gefördert sondern bekommt nur Steine in den Weg gelegt.
Und Natürlich weniger Geld von der Arge ausbezahlt, tolle Moral.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ata Rebell
Rechne mal nach, was an ergänzendem Alg2 kommen müsste:

http://www.mondregen.de/lilienkelch/ind ... eight=1500

http://www.geldsparen.de/content/rechen ... echner.php

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Wenn das mit den Zahlungen von der ARGE jeden Monat eine Rennerei und Warterei ist dann beschwer Dich beim zuständigen.
Trotz aller Wut immer höflich bleiben, das sind auch nur Menschen die den technischen Tücken des Systems oft auch nur ausgeliefert sind.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
gelöscht-001
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2006 09:28

Beitrag von gelöscht-001 »

Hallo Melinde

Danke für den Link, wenn das kommt was ich ausgerechnet habe dann

wär ich ja zufrieden :lol: , na ja hoffentlich wird das jetzt nicht jeden

Monat neu berechnet. Warte jetzt auf den neuen Bescheid und halte euch

auf den laufenden. Gruß Ata Rebell
Gast

Beitrag von Gast »

Was hier war habe ich gelöscht, war wahrscheinlich der gelöschte user der jetzt als Gast seinen Mist verbreiten will.
Gruss von Melinde um 19:41 Uhr
gelöscht-001
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2006 09:28

Beitrag von gelöscht-001 »

Hallo,

Danke das haste gut gemacht :lol:

Gruß Ata Rebell
gelöscht-001
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2006 09:28

Beitrag von gelöscht-001 »

So noch mal Hallo,

Habe heute von der Arge ein Rückvorderrungsbescheid bekommen ( ca. 440,00 Euro) na ja das der erste auf den Sonntag gefallen ist im Oktober haben die wohl vergessen ( Zuflussprinzip ), jedenfalls brauchte ich das Geld was ich im September verdient habe für den Monat Oktober. Habe erstmal Widerspruch eingelegt und meinen Mini Job den ich hatte gekündigt ( verdienst dort 45,00 euro im Monat). Bin dann heute
noch zur Arge und habe gefragt was eigentlich mit dem Geld ist was mir noch zusteht? Antwort: Eine Nachzahlung gibt es nicht weil bei mir die 165,00 Euro Freibetrag Grenze nicht zutrifft, ist beim Arbeitsamt so aber nicht bei der Arge. Jedenfalls seit ich arbeiten gehe bekomme ich weniger Geld im Monat als vorher d.h ich liege unter dem Mindestsatz der uns eigentlich zusteht. Armes Deutschland.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Ata,

wenn du unter dem Mindestsatz liegst, ist irgendetwas falsch berechnet.

Gruß
DC
Antworten