Hartz4 u. Autokredit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lost1307

Hartz4 u. Autokredit

Beitrag von lost1307 »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Lebensgefährte bekommt Hartz4. Ich werde ja dadurch auch komplett mit überprüft und muß alles nachweisen. Nun hat meine Tochter Probleme bei Ihrem Autokredit und hat mich gefragt, ob ich den Kreditvertrag übernehmen kann. Der Fahrzeugbrief läuft weiter auf ihren Namen und sie bezahlt auch die Raten. Würde die Übernahme des Kreditvertrages irgendwelche Folgen für die Hartz4 Berechnung meines Lebensgefährten haben? Da es sich ja um eine "Schenkung" handeln könnte?
Carola

Übernahme Kreditvertrag

Beitrag von Carola »

Das beschriebene Problem klingt etwas wirr.

Wenn Du den Kreditvertrag der Tochter übernimmst wird nach der Übernahme Dein Name darin stehen!
Was für Probleme hat Deine Tochter mit dem Vertrag, wenn sie doch die Raten weiter zahlt und auch das KFZ auf ihren Namen läuft.
Was für einen Vorteil soll das für die Tochter haben?

Oder willst Du den Kreditvertrag vorzeitig ablösen? Das würde das von Dir genannte Thema "Schenkung" erklären.

Nach der vorzeitigen Bezahlung des Kredites ist der Vertrag erledigt sprich beendigt, da abgelöst.

Wenn Deine Tochter danach die Raten an Dich zahlt ist das monatliches Einkommen und das wirkt sich sich natürlich auf die ALII Berechnung aus!
Antworten