Was passiert bei Mieterhöhung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mia
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006 20:29

Was passiert bei Mieterhöhung?

Beitrag von Mia »

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf Wohnungssuche, bin Ü25 und hätte nach wirklich langer Sucherei endlich eine passende Wohnung gefunden- allerdings ergibt sich dabei ein Problem:

Miete beträgt monatlich kalt + BK 273,55 €

Grundmiete: 222,10 €
BK: 51,54 €
HZK über Gaszentral, wird über ELE abgerechnet

Da wäre ich mit den Kosten ja noch gerade so knapp unter dem Regelsatz.
Allerdings sagte mir der Vermieter bereits das ab dem nächsten Jahr 07 eine Mieterhöhung in kraft treten wird.
Somit mache ich mir Gedanke ob das Amt diese Mieterhöhung dann überhaupt bezahlen würde weil ich ja DANN doch über diesen Regelsatz käme :roll:
Könnte es also sein, das mir erst die Wohnung zugesprochen wird und ich dann ab dem nächsten Jahr aufgefordert werde mir eine neue günstigere Bleibe zu suchen???

Falls das der Fall sein sollte, würde ich natürlich doch Abstand von der Wohnung nehmen und könnte mir gleich morgen den Weg zum Amt ersparen.

Ich hoffe das mir jemand darüber Auskunft erteilen kann

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Das Amt zahlt die Miete, die es für angemessen hält.

Würdest Du heute eine Wohnung beziehen von der Du wüßtest, dass sie in wenigen Monaten aus Sicht der Arge nicht mehr angemessen ist,
würdest Du natürlich wieder Probleme bekommen.
Antworten