Wohnkosten neu berechnen wegen Geburt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Karlus

Wohnkosten neu berechnen wegen Geburt

Beitrag von Karlus »

Ein fröhliches Hallo an alle,
und auch gleich mein Problem hinterher:
Wir wohnen in einer 106 qm mit zuerst angemeldeten 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) mit genehmigten Wohnkosten für 90 qm. Den Rest zur Miete legen wir selber drauf.
Nun sind wir seit ende Juli zu 5. Das heißt ein Neugeborener ist dazugekommen.
Jetzt meine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
Ab wann kann ich eine Neuberechnung des ALGII zwecks größerer Familie und den zustehenden 105 qm beantragen?????
Am Telefon in der "Hotline" des AA sagte man mir erst ab dem 6ten Lebensjahr des Kindes, was ich aber als völliger Quatsch ansehe, da unsere Kinder 5 und 4 Jahre alt sind.
Wir haben vor dem Kind ab dem 6ten Lebensmonat ein eigenes Zimmer einzurichten um Ihn aus dem elterlichen Schlafzimmer heraus zu nehmen.
Danke im Voraus für eure Hilfe und
nette Grüße aus Dortmund
Gast

Beitrag von Gast »

Mensch, und damit Person ist man qua Geburt.
lipo221

Hartz 4

Beitrag von lipo221 »

Hallo,

wir erhalten auch im nächsten jahr nachwuchs und man kann sobald der mutter pass da ist einen neuen antrag erstellen weil man auch ab der schwangerschaft (bzw wenn der pass da ist) mehr geld bekommt ! mann kann auch erstausstattung beantragen usw!

gruss aus dortmund
lipo221
Antworten