Schwanger udn kein Hartz 4!?!?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sonnenschein

Schwanger udn kein Hartz 4!?!?!

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Also ich bin nun in der 15. Woche schwanger und habe nun gelesen, das wenn man auf Grund von Schwangerschaftsbeschwerden als arbeitsunfähig eingestuft wird (auch wenn nur in bestimmten Bereichen, wie z.B. Arbeit bei Burger King), dass man dann kein Alg 2 mehr bekommt, da man dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügug steht.

Wenn das alles so richtig ist, dann würde mich mal interessieren, woher man dann sein Geld bekommt? :? :?:

Und überhaupt, kann man sich dann nur in bestimmten Bereichen als arbeitsunfähig schreiben lassen, beim Arbeitsamt jetzt, denn es geht darum, bis vor kurzem habe ich ja noch bei Burger King gearbeitet, da es aber immer beschwerlicher wurde schließlich aufgehört und würde irgendwie gerne erziehlen in solchen Bereichen nicht mehr vermittlet zu werden, ohne das es von Seiten des AA da irgendie Ärger gibt. Ich würde ja auch anderer Maßnamen über mich ergehen lassen (Schulungen), oder leichtere Arbeit, aber so in der Gastronomie ist für mich zumindest ganz schön hart. :?

Nun habe ich da selber gekündigt, das dem AA mitgeteilt, die Sachbearbeiterin meinte auch, dass sie das nachvollziehen kann, nur müssen das ja längst nicht alle so sehen... :(
Antworten