Hallo!
Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen, dass, wenn man als Hartz4-Opfer einen Nebenjob verübt (Zeitungen verteilen), dürfte man von dem Lohn 120,- Euro behalten - alles andere würde einem dann von der Arge abgezogen. ABER man könnte von dem abgezogenen Betrag die KFZ-Versicherung abziehen lassen - sofern man das Fahrzeug für die Ausübung des Nebenjobs benötigt. Der Arge-Mitarbeiter sagt Nein. Aber irgendwie sagt der ja immer Nein . Hat er diesmal Recht?
Vielen Dank im Voraus!
KFZ Versicherung anrechnen
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Es sind 100€ frei. Von 101-400€ kann man 20% behalten, ab 401-800€ kann man 10% behalten.
Man muss mindestens 401€ Brutto verdienen um die KFZ Versicherung anrechnen zu lassen, die wird soweit ich weiß aber auch nicht zu 100% angerechnet.
Man muss mindestens 401€ Brutto verdienen um die KFZ Versicherung anrechnen zu lassen, die wird soweit ich weiß aber auch nicht zu 100% angerechnet.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
mhh,
uns wurde auch gesagt, auf Grund eines Verdienstes, auch eines Nebenverdienstes, wird die KFZ-Haftpflicht, plus 30 € Pauschale andere Versicherungen, und zur Zeit noch Fahrgeld Berechnung nach einfachen KM pro Arbeitstag, gutgerechnet. Also zusätzlich zum normalen Freibetrag, vom Einkommen abgerechnet.
Was ist denn jetzt nun richtig ?
uns wurde auch gesagt, auf Grund eines Verdienstes, auch eines Nebenverdienstes, wird die KFZ-Haftpflicht, plus 30 € Pauschale andere Versicherungen, und zur Zeit noch Fahrgeld Berechnung nach einfachen KM pro Arbeitstag, gutgerechnet. Also zusätzlich zum normalen Freibetrag, vom Einkommen abgerechnet.
Was ist denn jetzt nun richtig ?
Wünsche noch einen schönen Tag
Wichtig: