Seite 1 von 1
Eheähnliche Gemeinschaft (gleichgeschlechtlich)
Verfasst: 18.09.2006 19:25
von kleene36
Hallo zusammen,
also ich habe da mal eine kurze Frage. Ich wohne mit meiner Freundin (Lebensgefährtin) zusammen und wir sind beide Hartz 4 Empfänger *leider*
Wir sind derzeit als WG gemeldet. Wie sieht das eigentlich bei gleichgeschlechtigen Beziehungen aus

Wie stehen wir uns besser, als WG oder als Eheähnliche Gemeinschaft. Habe schon hier im Forum geschaut, aber keinen Beitrag gefunden.

Oder gibst es da keine Unterschiede.
Vielen Danke für eure Hife
Lg
die Kleene
Verfasst: 18.09.2006 22:54
von submarin
Wenn Sie mit Ihrer Lebensgefährtin zusammenleben und das, wie vom Gesetzgeber vorgesehen, auch so angeben, wird m.W. der AlgII-Satz für Sie beide von 345,-€ auf 311,-€ gekürzt.
sozialhilfe24.de:
4. Neuregelung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften
Gleichgeschlechtliche Partner, die nicht nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz eingetragen sind, aber in einer sog. Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft zusammenleben sind nun im SGB II eheähnlichen Gemeinschaften gleichgestellt: sie bilden eine Bedarfsgemeinschaft, vgl. § 7 Abs. 3 Nr. 3 lit. c SGB II.
Dies hat die wirtschaftliche Konsequenz, dass das Einkommen des gleichgeschlechtlichen Partners wie bei verschiedengeschlechtlichen eheähnlichen Gemeinschaften im Rahmen der Prüfung der Hilfebedürftigkeit angerechnet wird. Der Gesetzgeber wollte die Besserstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften gegenüber Ehepaaren, Partnern einer eheähnlichen Gemeinschaft und Partnern einer eingetragenen Lebenspartnerschaft beseitigen.
Re: Eheähnliche Gemeinschaft (gleichgeschlechtlich)
Verfasst: 18.09.2006 23:40
von Gast
kleene36 hat geschrieben:Wie stehen wir uns besser, als WG oder als Eheähnliche Gemeinschaft.

Es ist Ihre Entscheidung, wie Sie mit wem zusammenleben.
Verfasst: 20.09.2006 11:02
von wuschel04
Hallo!
Sorry, aber wie Sie mit Ihrer Lebensgefährtin zusammenleben, ist keine Entscheidung mehr, sondern schlicht "Fakt". Sie können lediglich "entscheiden", ob Sie der ARGE die Wahrheit mitteilen, oder nicht.....
M.f.G.
wuschel04