Schwanger und nun? Wer kann mir helfen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Finja
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006 16:57

Schwanger und nun? Wer kann mir helfen?

Beitrag von Finja »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche erfahren das ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der 6+2 Woche. Heute erzählte mir mein Bruder das ich vom Arbeitsamt ab der 12 SSW einen Mehrbedarf beantragen kann. Stimmt das? Und wenn ja, was muss ich da mit nehmen? Meinen Mutterpass? Und wieviel würde ich im Monat mehr bekommen?

So und jetzt zu mir und meinen Verhälltnissen.

Ich habe einen Freund mit dem ich aber nicht zusammen lebe. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Er möchte uns jetzt eineWohnung besorgen damit wir zusammen ziehen können. Nächstes Jahr wollen wir auch heiraten. also umziehen und heiraten alles vor der Geburt. Er verdient zur Zeit ca. 700-800 €. Wir haben schon eine Wohnung in Aussicht die 70m² groß ist und knapp 400€ warm kostet.

Wie sieht das jetzt aus? Bekomme ich dann immer noch Geld vom Arbeitsamt und darf ich die Erstausstatung beantragen? Denn 700-800 € sind ja auch nicht so viel das er mich damit auch noch ernähren kann und wir dann auch noch Sachen für das Baby kaufen können. Könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruß Lea2001
daisy0479
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2006 14:31

Beitrag von daisy0479 »

hallo,
also ich bin auch schwanger und hab ab der 13. woche 53 euro mehrbedarf bekommen plus einmal bekleidungsgeld für umstandsmode das waren 100 euro.
eigentlich sollte ich noch nach dem sommer geld für erstausstattung bekommen aber da mein freund und ich uns getrennt haben(wohnen aber noch zusammen) bekomme ich nix mehr!!!
selbst den mehrbedarf habensie mir gesperrt!
und alles nur weil ich ja einen teilzeitvertrag hab wo ich 700 euro bekomme, muss aber davon meine eigenen lebensmittel und meine fixkosten bezahlen....
Angel
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2006 20:06

Beitrag von Angel »

Geh zu deinem zuständigen Gesundheitsamt.
Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung
Das Gesundheitsamt berät schwangere Frauen bei persönlichen, sozialen und finanziellen Problemen. Darüber hinaus ist es eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle und bietet ebenfalls Beratung im Schwangerschaftskonflikt mit Beratungsnachweis an. Alle Beratungen sind strikt vertraulich.

Viel Glück

Angel
Finja
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006 16:57

Beitrag von Finja »

Danke für eure Antworten.

@Daisy Jetzt bekommst du kein Geld mehr für die Ausstattung? Warum das denn nicht? Wegen den 700 €?

Würde ich denn sowas bekommen? Mein Freund verdient ja nur 800 € und Miete und so müssen ja auch noch bezahlt werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
meine Tip für Dich / Euch.

- zieht nicht in eine gemeinsame Wohnung
- jeder in eine eigene Wohnung ( 1 Zimmer oder nur ne Adresse )
- jeder separat Hartz4 Antrag, oder einer arbeitet
- vorerst nicht heiraten

Schau mal hier :

http://www.bambino.de/forum/q_t_is_3537 ... forum.html

Alles Gute !
Bangbuex
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ Bangbuex

Und so erschleicht man sich dann die Leistungen die ein anderer Hilfebedürftige nicht bekommt! KLASSE!!!!!

Gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Und wenn ein Termin beim Amt ist dann nur mit Zeugen hingehen.

Aber solche Tips wie "1 Zimmer jeder" und "nur ne Anschrift" tragen ganz sicher nicht dazu bei, es ohne Probleme zu regeln, denn auch das wird irgendwann rauskommen.
Oder kann man sich neuerdings unsichtbar machen wenn man bei seinem Partner wohnt aber eigentlich ganz woanders gemeldet ist???
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
daisy0479
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2006 14:31

Beitrag von daisy0479 »

@lea
nein ich bekomme nicht ein bisschen geld mehr vom amt!
selbst beim katholischen sozialdienst konnte man mir nicht helfen...

stehe nun ganz allein da, hab noch nicht ein teil fürs kind und weiss auch nicht woher ich das geld nehmen sol um etwas zu kaufen....
Finja
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006 16:57

Beitrag von Finja »

Sorry,

aber ich werde heiraten und ich werde auch mit meinem Freund zusammen ziehen. Sowas schwachsinniges habe ich ja noch nie gehört. Ich will meinem Kind eine Familie bieten :evil:
Antworten