habe geerbt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
Eastie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2006 14:56

habe geerbt

Beitrag von Eastie »

hallo

ich brauche hilfe:

Ich habe mit meinen 3 geschwistern von 1 jahr unser grosseltern/elternhaus geerbt.

wir hatten aber irgentwie angst wegen der agre das sie es uns wegnehmen oder uns das geld sperren.deshalb haben wir nicht angegeben das wir es geerbt haben.ausserdem hatten wir bisher ja kein nutzen davon weil 2 meiner geschwister darin leben .Der eine zahlt keine miete, der andere zahlt zwar miete aber die geringe miete geht drauf an nebenkosten weil einer nix bezahlt.nun haben wir natürlich angst wen die arge das rausbekommt.wir haben uns gedacht das wir jetzt im nachhinein es angeben sollten.Aber sind wir dan nicht dran wegen betrug?Dan haben wir gedacht wir verkaufen das haus aber das bekommt die arge doch sicherlich auch mit.

habt ihr irgentwelche erfahrungen mit sowas gemacht oder kennt sich jemand damit aus wo mir was raten könnte wäre dankbar.


gruß Eastie
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

ihr hättet es auf jeden fall angeben müssen!!!!

sorry, aber auch wenn noch zwei deiner geschwister im haus leben, hätte es angegeben werden müssen. allein schon weil mieteinnahmen da sind. auch wenn diese für die nebenkosten drauf gehen.

das einzige was ich dir wegen den anderen mietkosten raten kann ist, das du deinen bruder/ deine schwester schriftlich und per einschreiben aufforderst, die vereinbarte miete zu zahlen.

aber um ärger wirst du wohl nicht herum kommen, denn auch wenn du es jetzt erst angeben tust, die arge wird es sicherlich leicht herausbekommen, das du/ihr das haus schon vor einem jahr geerbt habt.

auch wenn du es verkaufen würdest, dann müsste dieses angegeben werden, denn das sind auch einnahmen wenn auch diese unter euch allen aufgeteilt werden.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Eastie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2006 14:56

Beitrag von Eastie »

hallo

danke für die antwort.

es könnte ja aber auch sein das es die arge nicht rausbekommt glaub ich zwar nicht aber vieleicht wen man glück hat.Das dumme dabei ist ja das ein geschwisternteil wo da drinne wohnt von der arge die miete bezahlt bekommt und auch hartz4.


gruß Eastie
Gast

Beitrag von Gast »

Die ARGE bekommt das raus.

-case closed-
Gesperrt