Alleinerziehend und Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sabrina

Alleinerziehend und Hartz 4

Beitrag von Sabrina »

Nachdem ich jetzt schon des öfteren beim Amt nachgefragt habe und man mir immer wieder sagt, mein Lebensunterhalt wurde richtig berechnet, ich es aber immer noch nicht glaube, frage ich mal hier.
Ich lebe mit meinen beiden Kindern allein(mein Sohn ist aber schon erwachsen) folglich lebe ich mit meiner Tochter allein. Ich beziehe 259,- Unterhalt für meine Tochter und 154,- KG. Wir haben insgesamt 868€ im Monat und mir bleiben nach Abzug der Miete und Strom 410 ,- zum Leben für mich UND meine Tochter. Ist das richtig so?
Freunde meines Sohnes haben schon 330€ für sich allein und ich 400€ für zwei Personen???
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :)

LG Sabrina
Gast

Beitrag von Gast »

lol bist du zufällig vom Bvj?
Gast

Beitrag von Gast »

VJB mein ich
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:VJB mein ich
Was ist VJB?
jessy1882

Beitrag von jessy1882 »

hallo ich habe da mal ne frage hast du angegeben das du nur mit deiner tochter lebst oder is dein sohn mit gemeldet??? also bei mir is das so ich bin auch alleinerziehend und bekomme für mich und meinen sohn nach abzug der miete und und und 257 euro zum leben + 127 unterhaltsvorschuss +154 kindergeld aber ich bin froh das es inzwischen hartz4 gibt denn vom sozi habe ich vorher nur 14.07euro bekommen ja das ist wahr 14.07 euro leb mal davon aber da musst du deinen bescheid noch mal genau durch arbeiten und dich dann mit einer beratungstelle in verbindung setzten leider weiss ich nicht mehr wo die ganzen nummern drin stehn aber die haben mir auch sehr geholfen musst dich einfach mal hier bei den hartz4 foren durch wühlen wenn du das gefühl hast das das nicht mit rechten dingen zu geht melde dich auf jeden fall bei so einer beratungsstelle die helfen dir weiter bevor du wieder aufs amt rennst und die dich wieder abwimmeln wie sie es immer machen der kaffee könnt ja kalt werden :lol: :cry:
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Es hat sich schon aufgeklärt.
Mein volljähriger Sohn ist bei mir gemeldet und es wird mir ein Mietanteil von 122€ angerechnet, ob er sie zahlt oder nicht.
Was ich davon halten soll, weiss ich beim besten Willen nicht.
In zwei Wochen bekommt mein Sohn sein Geld und wenn ich Glück habe, zahlt er mir die 122€, denn er muss es von sich aus tun.
Na ja, oder ich schmeisse ihn raus !

Ja, Deutschland bekommt noch mehr Kinder !!!
Deutschland braucht Kinder - gak gak gak

Ach noch etwas Lustiges :
Das Amt für soziale Dienste meint es wäre schön, wenn meine 8-jährige Tochter in den Hort nach der Schule geht.
Ich habe einen Anspruch auf den Platz und musste sagen, dass ich mir die 36€ nicht leisten kann .

Wie war das???
Mehr Kinder für Deutschland :-D
Antworten