Neuberechnung ALG2

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mickey

Neuberechnung ALG2

Beitrag von Mickey »

Hallo :-)
Ich habe mal eien Frage.
Mein Freund 23 noch bis nächstes Jahr in der Ausbildung, unsere Tochter 16 Monate und ich ziehen in eine größere Wohnung,da unsere Maus kein eigenes Zimmer hatte und mein Freund und ich vom ständigen im Wohnzimmer auf der Couch schlafen Rückenprobleme bekommen haben.
Unsere jetzige Wohnung hat 2 Zimmer,65qm groß und kostet 385€ zuzüglich 116€ Strom+Gas
Die neue Wohnung hat 4 Zimmer (mir wurde auf dem Amt gesagt,dass die Zimmer Anzhl egal sei) ist 76qm und kostet inklusive Heizkosten 505€ zuzüglich Strom, den ich ja selber bezahlen muss richtig?
Jetzt meine Frage das Amt hat zugestimmt und nur gesagt,dass ich keinerlei Umzugskosten bekomme, war ok für uns. Nur habe ich jetzt heute den neuen Bescheuid bekommen und wundere mich.
Die Mietdifferenz beträgt 120€ doch ich bekon´mme jetzt "nur" 41€ mehr.
Ich verstehe nicht wie die Berrechnung ist? Woher soll ich denn die 80€her nehmen? Mein Freund wird ja auch in die Mietbezahlung mit einberechnet,dass weiss ich, doch er bekommt deswegen ja nicht mehr Geld von wo her. Ausserdem bekommt er schon den Höchstsatz an BAB und das haben wir jetzt auch schon 2 Monate nicht bekommen. Das Geld fehlt uns auch. in drei Wochen ziehen wir um und kann mich jetzt gar nciht mehr freuen.
Ausserdem bekomme ich das Geld auch nur vom 1.10 bis zum 30.11 2006.
Wieso muss ich denn dann schon wieder einen neuen Antrag ausfüllen? Warum bleibt der denn dann nicht auch für ein halbes Jahr?
Oh mann.... Verstehe manchmal irgendwie gar nichts mehr.
DANKE fürs zuhören bzw. lesen
UND entschuldigt,dass es so lang geworden ist......
Lieben Gruß
Aline
Gast

Beitrag von Gast »

Bitte für beide Wohnungen nachvollziebar aufschlüsseln.

Jeweils Miete und Heizung, Strom interressiert nicht.
Mickey

Beitrag von Mickey »

Hallo Ralf :-)
alte Wohnung Miete280€ +105 NK = 385€ + 60€ Gas
neue Miete 350€ +75NK + 80€ Heizkosten Fernheizungskostenvorrauszahlung = 505€
Gast

Beitrag von Gast »

Alte Wohnung: Warmwasserbereitung elektrisch?
Neue Wohnung: Warmwasser über Fernwärme?

Die Differenz liegt bei 60 €. (505 zu 445)
Du bekommst 41 € mehr.

Fehlen noch 19 €. Eventuell anteilig Warmwasser bei der Fernwärme?

Dann wäre alles klar soweit.

Und wiegesagt, Haushaltsstrom ist im Regelsatz enthalten.
Mickey

Beitrag von Mickey »

Hallo Ralf
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Warmwasser wird über Strom bezahlt. Durchlauferhitzer.
Das bedeutet dann ich bekomme für Warmwasser kein Geld mehr richtig?
Lieben Gruß
Aline
Gast

Beitrag von Gast »

Bei der ARGE nachfragen, ob sie für die neue Wohnung evt. die Pauschale für Warmwasserbereitung abgezogen haben, oder woher die Differenz von 19,- € herkommt.
Antworten