ALG II abmelden sinnvoll? Was fällt noch weg außer GEZ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
stella

ALG II abmelden sinnvoll? Was fällt noch weg außer GEZ?

Beitrag von stella »

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Hab keine Antwort bekommen beim ersten Versuch.

Bin arbeitslos mit 800,-€ mtl. und in "Bedarfsgemeinschaft" mit Mann (Alg 2: 700€, incl. Zuschuß für halbes Jahr weil aus Alg kommend) und Kind (2). Wir haben Unterhalt zu zahlen an Exfrau bzw. Kind aus erster Ehe und außerdem reichlich Schulden (ebenfalls mit in die Ehe gebracht). Das Geld reicht hinten und vorne nicht, alleine die Schulden belaufen sich auf 2000,-€ fix im Monat. Wir haben schon das Auto abgeschafft und sparen an allen Ecken, aber wir müssen einfach dazu verdienen, sonst klappt es nicht.

Fragen:

1. Wo kann man den Bescheid prüfen lassen? Wir trauen der Sache nicht so ganz, haben aber keine Ahnung.

2. Ist es sinnvoll, sich abzumelden? Was nutzt der Zusatzverdienst, wenn alles angerechnet wird, wir brauchen ja mehr Geld, um überhaupt leben zu können. Was kommt dann an Kosten auf uns zu? Dann muß man sich doch selbst krankenversichern, oder? Und auch wieder Unterhalt zahlen.

3. Gibt es noch irgendwelche Befreiungen für ALGII Empfänger? Ich habe dankbar gelesen, dass ich keine GEZ mehr zahlen muß, hat noch jemand so einen tollen Tipp?

Vielen Dank erst mal, bin froh über jede Antwort. Doch sehr verwirrend, das Ganze...
Antworten